Hope (Schäferhündin)

Diese Lieblinge haben es leider nicht geschafft. Sie bleiben in unseren Herzen.
Hopi
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 22:45
Postleitzahl: 27624
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von Hopi »

Ihr Lieben,

nun sind soooo viele Jahre vergangen..... es ist wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Über sieben Jahre ist Hopi nun bei uns und leider hat sie inzwischen ganz viele Baustellen....

Es fing vor ca. drei Jahren damit an. dass Hopi fast taub wurde. Im August 2018 sind wir in die Sächsische Schweiz gezogen. Das hat Hopi noch mal einen sehr positiven Impuls gegeben. Sie drehte hier noch mal richtig auf. Sie kletterte die Hügel hoch, planschte in den kleinen Bächen und machte gerne lange Spaziergänge in den Wald, der quasi vor unserer Haustür beginnt....

Vor ca. 1,5 Jahren gingen die nächsten Alterserscheinungen los. Sie kam die Außentreppe schlecht hoch (jetzt gehen wir mit Tragehilfe), konnte nicht mehr so gut sehen und bekam Schmerzen im Hüftbereich. Ihr Herz ist auch nicht mehr das beste; die hat eine Bradikardie.
Sie bekommt von mir Nahrungsergänzungsmittel und wir haben Physiotherapie und Blutegeltherapie gemacht. Unsere TÄ, die Hopi inzwischen gut kennt, stellte anfang des Jahres fest, dass Hopi an Demenz leidet. Ich erpare ihr nun alle Dinge, die nicht zum typischen Tagesablauf gehören und achte darauf, dass der Tagesablauf immer exakt der selbe ist....

Ich habe ja schon vieles mit meinen geliebten Hunden erlebt und durchgemacht, aber Demenz ist eine ganz andere Hausnummer. Ich versuche nun, ihr den Lebensabend so angenehm wie nur möglich zu gestalten und hoffe, dass Hopi noch eine schöne, restliche Zeit haben wird.....
Sie ist wahrscheinlich auch wesendlich älter als geschätzt. Unsere TÄ geht von ca. 15 Jahren aus.
Während ich euch hier schreibe, muß ich immer wieder heulen. Wo ist nur die Zeit gebleiben? Wenn der Zeitpunkz da ist, Hopi gehen zu lassen, dann werde ich das wissen und sie schweren Herzens gehen lassen, diese wundervolle, treue Schäfimaus!
Dateianhänge
IMG-20200404-WA0002.jpg
IMG-20200404-WA0002.jpg (76.32 KiB) 892 mal betrachtet
Benutzeravatar
wiwa
Site Admin
Beiträge: 2922
Registriert: 29 Mai 2013 11:52
Postleitzahl: 17337
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von wiwa »

Ohmann, das ist ja nicht schön!! Ich drücke euch ganz dolle die Daumen das Hopi noch eine Weile bei euch bleibt!!
LG. Wallli
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Mahatma Gandhi
Hopi
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 22:45
Postleitzahl: 27624
Land: Deutschland

Meine Hopi ist jetzt frei......

Ungelesener Beitrag von Hopi »

Hallo Ihr Lieben,

nun schreibe ich hier noch einmal, um Euch mitzuteilen, was mit meiner demenzkranken alten Dame Hopi geschehen ist....
Ich habe gar nicht sehen wollen, wie meine Süße in dem letzten Jahr gealtert ist. In den letzten 4 Monaten wurde ihr Zustand fast wöchentlich schlechter. Ich habe die Augen davor verschlossen, bis es nicht mehr ging. Nicht nur die Demenz machte ihr zu schaffen. Sie hatte noch viele andere Baustellen, die ihr das Leben schwer machten. Wir haben noch Vieles versucht, aber nichts konnte ihr helfen, nicht einmal Schmerzmittel, die sonst Tumorpatienten bekommen. Die Nächte wurden immer kürzer und kürzer. Hopi wanderte herum, fiel oft um und rappelte sich wieder hoch. Nichts konnte sie aus diesem Zwang lösen, nicht einmal Streicheleinheiten. Manchmal ging das bis zu zwei Stunden, ehe sie vor Erschöpfung einschlief. Der Schlaf dauerte oft nicht lange, dann ging das wieder von vorne los. Das ist so grausam. Man sitzt daneben und kann nichts, wirklich gar nichts für sie tun.
Ich weiß, dass Hopi unbedingt durchhalten wollte, koste es was es wolle. Das ganze Leid hat sie tapfer auf sich genommen, weil sie mich nicht verlassen wollte.
Nun mußte ich schweren Herzens die Entscheidung für Hopi treffen und ihr Leid beenden....
Vorgestern Abend, am 27.12 kam unsere Tierärztin und wir ließen Hopi in Frieden über die Regenbogenbrücke gehen. Die TÄ bestätigte auch, was ich schon wußte, dass Hopi eine starke Kämpferin ist, die mich nicht alleine lassen wollte.
Mein Engel hat nun Flügel bekommen und darf nun ihr Leben auf der anderen Seite des Regenbogens wieder genießen.....

Auf der einen Seite freut es mich für Hopi, dass sie nun frei ist! Frei von Schmerz und Leid, aber ich erzähle Euch sicher nichts neues, wenn ich sage, dass es mich fast in den Abgrund reißt....
Knapp 8 Jahre war sie an meiner Seite, mein ständiger Begleiter, mein Schatten....

Run free Hopi! Eines Tages sehen wir uns wieder.....

Bild
Benutzeravatar
schwatte79
Site Admin
Beiträge: 1758
Registriert: 05 Jul 2010 22:23
Postleitzahl: 44625
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von schwatte79 »

Hallo Stephanie,
es tut mir unendlich leid und ich möchte euch ganz doll drücken.

Gleichzeitig erinnere ich mich an ihre "geschminkten" Augen, die einem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Wenn man von ihrem Charakter nicht gefesselt wurde, wurde man es spätestens von ihrem liebevollen Blick.
Ihre "erste" Vermittlung(die nicht zu Stande kam) ist nicht glatt gelaufen, aber das war Schicksal. Sie durfte zu euch, wo sie einfach hin gehörte.
Ich hoffe euer Schmerz wird vergehen und dann werdet ihr immer ein Lächeln im Gesicht haben wenn ihr an Hope denkt.
Ich danke euch, dass ihr Hope 8 Jahre lang ein erfülltes und glückliches Leben geschenkt habt und drücke euch von Herzen.

Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
wiwa
Site Admin
Beiträge: 2922
Registriert: 29 Mai 2013 11:52
Postleitzahl: 17337
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von wiwa »

Hallo Stephanie,
Wir wünschen dir viel Kraft, fühl dich von uns gedrückt!! Hopi hatte bei dir ein wunderschönes Leben mit Liebe und Geborgenheit! Vielen Dank das sie bei dir sein durfte!
Gute Reise liebes Mädchen, du bleibst für immer in unseren Herzen!!
LG. Walli
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Mahatma Gandhi
Hopi
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 22:45
Postleitzahl: 27624
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von Hopi »

Hallo Ihr Lieben,

habt ganz lieben Dank für eure tröstenden und lieben Worte.
Ich möchte mich auch noch einmal bei euch bedanken. Ohne euch hätte ich dieses wunderbare, liebe und treue Hundemädchen nie kennengelernt.
Ja Katrin, ihre "geschminkten" Augen waren so besonders. Man hat gleich gesehen, was für eine liebe Maus sie ist, umso mehr war ich beleidigt, wenn uns auf Spaziergängen Leute entgegen kamen, die so taten, als hätte ich ein Monster bei mir. Ich weiß, viele Menschen haben Angst vor Schäferhunden, aber Hopi konnte man doch ansehen, dass sie mega lieb ist.....

Alles Gute und Liebe für euch
Stephanie

Nicht alle Schmerzen sind heilbar, denn manche schleichen
Sich tiefer und tiefer ins Herz hinein,
Und während Tage und Jahre verstreichen,
Werden sie Stein.

Du sprichst und lachst, wie wenn nichts wäre,
Sie scheinen zerronnen wie Schaum.
Doch du spürst ihre lastende Schwere
Bis in den Traum.

Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
Die Welt wird ein Blütenmeer.
Aber in meinem Herzen ist eine Stelle,
Da blüht nichts mehr.
Hopi
Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 22:45
Postleitzahl: 27624
Land: Deutschland

Re: Hope (Schäferhündin)

Ungelesener Beitrag von Hopi »

Liebe Foris,

hier ist ein Link zu einem Video, welches Bilder aus dem Leben meiner Plüschmaus Hopi zeigt. Dieses Video zu basteln, war auch ein Stück Trauerarbeit. Ich vermisse meine Plüschmaus so sehr......

https://youtu.be/ZyXmQewY8HE
Antworten