Abmahnwelle wegen Avatare

Hier wird erklärt, wie man Bilder einstellt, Avatare einfügt und auch andere Fragen zur Forentechnik beantwortet.
Martina

Abmahnwelle wegen Avatare

Ungelesener Beitrag von Martina »

Aktuell sind die Forenbetreiber im Internet wieder eine beliebte Zielgruppe für Abmahnanwälte.

Diese geldgierigen Schreiberlinge verteilen derzeit wieder jede Menge kostenpflichte Briefe, die den Forenbetreiber darauf hinweisen, daß die Avatare (also die Bildchen unter dem Benutzernamen) dem Urheberrecht unterliegen.

Verstösse gegen das Urheberrecht können sehr teuer werden. Allerdings kümmern sich die meisten großen Firmen glücklicherweise nicht um kleine Foren, weil es sich für sie nicht lohnt. Anders die selbsternannten Abmahner... die kassieren für den Brief schon mal gut und gerne 500 Euro... und der Forenbetreiber kann sich nach aktueller Rechtssprechung dessen nicht widersetzen (siehe Urteil des Landgerichts Hamburg AZ 324 O 721/05).

Aus diesem Grund sehe ich mich genötigt, die bisher forumsseitig angebotenen Avatare ersatzlos zu löschen, da bei den meisten die Herkunft ungeklärt ist.
Davon nicht betroffen sind die von euch selbst hochgeladenen Avatare. Diese sind weiterhin vorhanden und bleiben dies auch.
Allerdings solltet ihr überprüfen, ob euer Avatar womöglich fremde Urheberrechte verletzt.

Bei Bildern der eigenen Tiere ist dies natürlich nicht der Fall. Aber z.B. bei Bildern von Comic-Figuren oder ähnlichem. Also bitte überprüft eure Avatare dahingehend.

Abmahnanwälte können die Herausgabe der Nutzerdaten von Leuten mit "geklauten" Avataren verlangen...

Aber sie bekommen sie nicht... zumindest nicht, wenn der Forumsbetreiber sich vorher schlau gemacht hat... trotzdem, überprüft bitte eure Avatare.

Für eigene Avatare fertigt euch bitte ein Bild mit den max. Ausmaßen von 100x100 Pixeln an.

Wer dabei Hilfe braucht, kann sich gerne an mich wenden. Ich kann aus eurem Bildmaterial problemlos solch einen Avatar erstellen.

__________________
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Obigen Beitrag habe ich bei Martin geklaut..........www.verlassene-pfoten.de
seid bitte vorsichtig - ich kann natürlich nicht helfen, mangels I-Net Kenntnissen :lol: :lol: :lol: , aber Cornelia o. Thomas sind bestimmt gerne hilfreich *ganzliebguck*
Rosale

Ungelesener Beitrag von Rosale »

Danke für die Info. Ist auch für mich interessant, da ich ein eigenes kleines Forum habe(hat aber nix mit Tieren zutun :wink: )
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Das gilt natürlich nicht nur für Avatare, sondern allgemein muss das Copyright-Recht beachtet werden, bei allen Bildern und natürlich auch bei Texten!
Liebe Grüße
Cornelia
Antworten