Eierschalen

Wie Sie Ihre Tiere gesund ernähren, alles über Barfen, Kräuter etc.
dhyanaja
Schnösel
Beiträge: 79
Registriert: 29 Aug 2007 10:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Eierschalen

Ungelesener Beitrag von dhyanaja »

Eine gute Möglichkeit zur Calziumversorgung sind gemahlene Eierschalen unters Futter zu geben :)
Man kann sie auf einem Teller trocknen(gekocht oder roh,ist beides oaky),und dann in einer elektr.Kaffeemühle zu Pulver mahlen.
Es geht auch mit einem Mörser,oder in einem Geschirrhandtuch mit einem Nudelholz zerrollen,aber je feiner die Schalen zerkleinert werden,um so besser werden sie vom Hund verarbeitet.
Liebe Grüße Aja
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Hallo Aja,

nicht jeder hat eine Kaffeemühle, jedoch einen Mixer, würde es auch in einem Mixer funktionieren?
Liebe Grüße
Cornelia
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Ja das funktioniert auch mit dem Mixer.
Also ich gebe die Eierschalen immer mit dem Salat / Gemüse und einen Schluck Wasser in den Mixer, bis eine Pampe entsteht, klappt gut so. :D
dhyanaja
Schnösel
Beiträge: 79
Registriert: 29 Aug 2007 10:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von dhyanaja »

Das mit dem Mixer hätte ich nicht gewußt.Ich habe nur so eine Moulinette,in der ich das Gemüse püriere.Ob die Schalen da wirklich klein werden,mag ich gar nicht probieren.:roll: Nachher geht sie kaputt.
Martina ,was hast du für einen Mixer?
Früher habe ich die Eierschalen per Hand im Mörser zerstoßen,aber das ist ganz schön anstrengend.
Liebe Grüße Aja
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Oh, weiss ich jetzt nicht, das ist eigentlich so ein Gerät für Milchshakes.
Wichtig ist nur dass Du einen Schluck Wasser hinzu gibst, dann entsteht mit dem Salat und Gemüse, was immer ich da gerade habe, eine cremige Substanz.
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

wie oft gibst du die eierschalen??
dhyanaja
Schnösel
Beiträge: 79
Registriert: 29 Aug 2007 10:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von dhyanaja »

Ich muß gestehen,das ich sie nach Gefühl gebe,so ca 5mal die Woche.
Kommt drauf an,ob sie noch Hühnerhälse(selten) oder Knochenmehl bekommen

Getrocknete gemahlene Eierschalen haben einen Calciumgehalt von 38000 mg / 100 g.

Auf 500g Fleisch kommt 1 Teel.Eierschale
Liebe Grüße Aja
Antworten