Stellungnahme zu Anette Overkott

Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Da es im Forum "Verlassene Pfoten" folgende Rückfrage gab:
Also, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich habe mitbekommen, das Euch (also MuTz )viele Leute hier vertrauen und Eure Arbeit schätzen. Aber irgendwie passt das nicht richtig.
Wenn Mira ein Hund Eures Vereines ist, warum wisst ihr dann nicht, wo sie überhaupt ist? IIhr wisst also nichtmal, ob Mira evtl. vermittelt, oder verstorben ist? Ich hab das heute schonmal bei einem Hund gelesen und mich gewundert. Haltet ihr keinen Kontakt zu Euren Pflegestellen?
Hund in PS und dann interessierts nicht mehr, oder wie läuft das?
Leider kommt das ja im Tierschutz ja auch immer mal wieder vor.
Bitte nicht als Angriff verstehen, es ist wirklich nicht böse gemeint.
Aber ich mach mir da schon Gedanken, ob sowas tatsächlich noch zum Wohle der Tiere dient.

Gruß Tanja
habe ich diese Stellungnahme verfasst und möchte sie auch gerne hier veröffentlichen:
Liebe Tanja,

ja, Du hast Recht, da ist was komisch. Es liegt aber nicht an unserem Verein. Bisher hatten wir immer gescheut, es öffentlich zu machen, da wir ungern etwas Negatives über andere Leute schreiben. Aber in diesem Fall geht es nicht anders.

Mimmi (Zoe), Mira und Ronja sind bzw. waren??? bei Anette Overkott (Nordseehund) auf Pflegestelle. Seit es zu dem Bruch mit Martina kam, wollte auch Anette nichts mehr mit uns zu tun haben. Nicht nur, dass sie uns nicht mitteilt, ob und wann unsere Hunde von ihr vermittelt wurden, sie antwortet auch nicht auf E-Mails, Einschreiben oder Beiträge in den Foren MuTz oder VP.

Jutta hatte im August 2009 nachgefragt per PN, aber keine Antwort erhalten. Im Gegenteil, Anette schrieb mir im November 2009 per E-Mail, das sie sich jede weiter Kontakaufnahme von Jutta verbittet.

Die Schutzverträge und Schutzgebühren behält sie zurück und - ich zitiere Anette -
"Sobald ALLE Hunde vermittelt sind werde ich Ihnen eine detaillierte Abrechnung, sowie alle mir vorliegende Vermittlungsverträge zusenden."
Naja, da immer wieder mal Hunde aus der Vermittlung zurückkommen können (siehe Ronja und Mimmi) kann dies noch eine unbestimmte Zeit dauern. Wir baten Anette auch darum, unsere Hunde abholen zu dürfen, wir bekommen sie aber nur, wenn sie nachweislich vermittelt wurden.

Auch ein Einschreibebrief von mir vom Februar mit der Bitte, uns die Unterlagen zuzuschicken und die Schutzgebühr für das Jahr 2009 zu überweisen, damit wir einen ordentlichen Kassenbericht für die Mitgliederversammlung machen können, blieb bis heute unbeantwortet. Ebenso meine E-Mail vom 24. Februar 2010 mit gleichlautender Bitte. Natürlich blieb auch meine letzte E-Mail vom 26. April 2010 unbeantwortet, in der ich sie um die Bestätigung bat, dass Ronja und Mira vermittelt sind.

Die Hunde werden auch nur dann vermittelt, wenn sie das für richtig hält, der Verein wird gar nicht gefragt.

Wir haben zwar auf elektronischem Weg von einigen Interessenten die Selbstauskunft bekommen, aber da Anette uns keine abschließende Info gegeben hat, dass die Hunde tatsächlich dort hin gegangen sind, wissen wir leider wenig über den Verbleib unserer Hunde.

Anette ist für die Hunde eine ganz tolle Pflegestelle und tut wirklich alles für die Hunde, aber zumindest in der Zusammenarbeit mit unseren Verein und den Vereinsmitgliedern hätten wir etwas anderes erwartet, auch zum Wohle der Hunde.
Liebe Grüße
Cornelia
beate

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von beate »

Auszug aus der Homepage von Anette Overkott:

"
Inzwischen haben Mira und fünf ihrer Kinder tolle Zuhause gefunden, nur Mimmi wurde bisher einfach übersehen.
Auch für Mimmi suchen wir liebe verantwortungsvolle Menschen die sie gern haben, ihr ein gutes Zuhause und ein glückliches Hundeleben bieten möchten.
Sie ist entwurmt, geimpft und gechipt. Mit einem EU-Heimtierpass versehen wird sie gegen Vermittlungsvertrag und eine Schutzgebühr abgegeben."
LG Beate
JuttaF

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Hallo Beate,

für eine besser Komunikation und Zusammenarbeit wäre es aber angebracht, wenn uns die PS das direkt mitteilen würde und wir nicht Rätselraten ob die Hunde nun wirklich vermittelt sind oder nicht, und vor allen dingen wohin sie vermittelt wurden. :???:
Außerdem kann man in den Pflegestellentagebuch ja sehen, wann wir die letzte Meldung über die Hundis bekommen haben.
Wie sollen wir die Hunde vermitteln wenn wir nichts über ihre Entwicklung erfahren. :?
Natürlich kann es auch sein, das sie gar nicht möchte das unsere Hunde vermittelt werden. :? :think:
Sie tut den Tieren keinen Gefallen in dem sie sich bei ihr sehr gut einleben und dann doch irgendwann in ein neues Zuhause umziehen müssen.

Es gibt immer wieder Zweibeiner die ihre Objektivität verlieren weil sie mit Menschen ein Problem haben. Nur sollte man das nicht auf dem Rücken von uns anvertrauten Lebewesen machen. Sondern bei einem Tierschützer bzw. Tierhelfer sollte immer das Wohlergehen eines Tieres im Vordergrund stehen.
Wir wissen auch immer noch nicht wo einige Hunde abgeblieben sind. Das sind Daten die wir aber für anstehende Nachkontrollen brauchen und wir würden gerne dieser Pflicht nachkommen was uns aber verwehrt wird.
Wir können also wirklich nur Hoffen das es allen Hunden gut geht. :pray: :pray: :pray:
JuttaF

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Hier die Antwort bei den VPs:
Danke Cornelia,
für die ausführliche Antwort.
Trotzdem fällt es schwer, das als Außenstehende zu verstehen.
Es geht doch in erster Linie um die Tiere, sollte man da Zwischenmenschliches nicht auch mal bei Seite lassen können? Ihr habt doch ein gemeinsames Ziel: den Tieren zu helfen. Und diese Verantwortung haben MuTz und Anette doch auch gemeinsam übernommen.
Mir fällt dazu gerade ein Spruch ein: Wir sitzen alle in einem Boot - nur leider rudert jeder in eine andere Richtung!
Wie`s auch ist. Ich drücke den Hunden die Daumen, dass alle schnell ein tolles Zuhause finden, oder sogar schon bei Herrchen und Frauchen auf der Couch lümmeln dürfen. Vielleicht hört und sieht man ja doch mal wieder was von Mira und Co. Ich würde mich sehr drüber freuen. Und für Euch dann viel Kraft, Toleranz, Verständnis und Ausdauer, um diese wohl schwierige und verfahrene Situation zu meistern.

Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von Birgid »

Habt Ihr keine rechtliche Handhabe die Hunde dort weg zu holen?
PS Vertrag?
LG Birgid
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Hallo Birgid,

da dies damals über Martina ging, wissen wir nicht, ob sie einen Vertrag abgeschlossen hat oder nicht. Bis heute haben wir ja noch keine Unterlagen des Vereins von Martina zurück bekommen.
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Stellungnahme zu Anette Overkott

Ungelesener Beitrag von Birgid »

...... :???:
das ist blöd..
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Gesperrt