Es gibt ja scheinbar einige Mitleser hier, und ich werde im privaten Umfeld oft angesprochen weshalb ich im Tagebuch keine neuen Infos schreibe.
Nun, die Frage läßt sich ganz einfach beantworten ... es gibt nicht viel zu berichten!

Ice ist immer noch eine liebe und verschmuste Hündin. Immer öfter läßt sie den Clown heraus, und immer enger schließt sie sich uns an.
Sie mag es gar nicht wenn sich ihre Bezugsperson entfernt und versucht alles um den Anschluß zu halten. Letztens zum Beispiel ... wir kommen von einer Hunderunde, Ice sitzt schon im Auto - und ich mußte nochmal ein Stück den Weg zurück weil ich etwas verloren hatte. Zwei Menschen (und ihre Hunde) haben am Auto mit Ice gewartet. So schnell wie sich die gute befreit hat um hinter mir her zu laufen, konnte keiner reagieren. Ice sprang dann lustig um mich herum und hat sich gefreut das sie mich noch "gefunden" hat. Sie bleibt dann auch schön in der Nähe und unternimmt keinerlei Versuche sich irgendwie zu entfernen.
Einzig wenn ein Hase, Nutria oder sonstiges Getier direkt vor ihr hoch geht - dann setzt sie dem hinterher. Bislang war Ice in sochen Situationen immer angeleint, von daher kann ich nicht sagen ob bzw wann sie zurück kommen würde, und ob sie das Tier tatsächlich reissen würde. Ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht testen!

Am Jagdverhalten muss also noch gearbeitet werden.
Der Rückruf an sich klappt ganz gut, solange die Ablenkung im Umfeld gering ist. Sichtet Ice einen anderen Hund, sollte man fix handeln und sie festhalten. Denn auch hier ist sie (noch) nicht bereit auf ein selbständiges kennenlernen zu verzichten.
Auch sollte man sich auf eine Türenöffnerin einstellen. Dies scheint ihr neues "Hobby" zu sein, und wir haben es uns angewöhnt bei jedem noch so kleinen Gang (zum Beispiel zum Briefkasten) die Türen abzuschließen.
In den letzten beiden Wochen hatten wir ja Besuch einer sehr guten Freundin. Wollte diese morgens bzw abends mit den Hunden raus gehen, und ich habe noch (oder schon) geschlafen, hat Ice sich schlicht geweigert. Mit einem Blick der sagte "Wie raus? Mandy schläft noch/schon - ich geh hier nicht weg!" hat sie auch das auffordernde zuppeln an der Leine ignoriert. Man hätte sie schon von ihrem Platz herunter schleifen müssen... Das wollten wir ihr dann aber doch nicht antun, und so ist sie einfach liegen geblieben während die anderen beiden nochmal zum lösen nach draussen kamen.
Menschliche Langschläfer brauchen sich also wirklich keine Gedanken machen - Ice liegt so lange ruhig neben dem Bett bis man selbiges freiwillig verlassen hat!
Am Sonntag haben wir dann auch eine Verabredung in einer Hundepension mit großem Freilaufgelände. Dort schau ich mir dann nochmal an wie Ice sich in einer größeren Hundegruppe bewegt. Bislang war sie da absolut unproblematisch, und ich denke sie wird ihren Spaß haben. Ein großes eingezäuntes Gelände, übersichtliche Hundegruppen und viele nette Menschen erwarten uns dort. Wir sind gespannt und ich werde dann sicherlich auch einiges berichten können.