Stimmt schon, ich bin da ganz bei Dir!

Meine zwei dürfen ruhig auch sagen wenn ihnen was nicht passt.
Nehmen wir Ice als Beispiel. Hätte ich ihr anfangs verboten zu knurren, also deutlich zu sagen "Stop", wäre sie ein potenzieller Beißer geworden. Sie hätte dann einfnach gleich zugelangt, die Ansätze waren ja bereits da. So hatte sie aber die Chance zu lernen. Ice knurrt = ich reagiere = Ice wird sicherer und entspannter. Und mittlerweile habe ich sogar das Problem das Ice meiner Meinung nach zu aufdringlich wird und sich regelrecht anbiedert...
Aber zurück zur Situation.

Wenn ich meinen Hund der auf Fremde so reagiert wie Peggy es getan hat alleine lasse, also ohne das ich direkt und sofort! einwirken kann - muss ich Vorsorge treffen. Denn egal wer da kommt und den Hund begrabbeln will - er darf unter keinen Umständen verletzt werden. Denn sollte das passieren bin ich als Hundehalter immer der Schuldige. Muss ja kein Kind sein, kann ja auch ein dementer Mensch sein der denkt das sein vor langer Zeit verstorbener Hund da sitzt.
Befinde ich mich aber direkt bei meinem Hund und es kommt jemand der ihn begrabbeln will kann ich bei einem knurren sofort reagieren und die Situation entschärfen. Ich finde das ist ein riesen Unterschied.