Seite 1 von 1

Eierschalen

Verfasst: 07 Nov 2007 9:19
von dhyanaja
Eine gute Möglichkeit zur Calziumversorgung sind gemahlene Eierschalen unters Futter zu geben :)
Man kann sie auf einem Teller trocknen(gekocht oder roh,ist beides oaky),und dann in einer elektr.Kaffeemühle zu Pulver mahlen.
Es geht auch mit einem Mörser,oder in einem Geschirrhandtuch mit einem Nudelholz zerrollen,aber je feiner die Schalen zerkleinert werden,um so besser werden sie vom Hund verarbeitet.

Verfasst: 07 Nov 2007 9:32
von conny_ko
Hallo Aja,

nicht jeder hat eine Kaffeemühle, jedoch einen Mixer, würde es auch in einem Mixer funktionieren?

Verfasst: 07 Nov 2007 10:47
von Martina
Ja das funktioniert auch mit dem Mixer.
Also ich gebe die Eierschalen immer mit dem Salat / Gemüse und einen Schluck Wasser in den Mixer, bis eine Pampe entsteht, klappt gut so. :D

Verfasst: 08 Nov 2007 17:28
von dhyanaja
Das mit dem Mixer hätte ich nicht gewußt.Ich habe nur so eine Moulinette,in der ich das Gemüse püriere.Ob die Schalen da wirklich klein werden,mag ich gar nicht probieren.:roll: Nachher geht sie kaputt.
Martina ,was hast du für einen Mixer?
Früher habe ich die Eierschalen per Hand im Mörser zerstoßen,aber das ist ganz schön anstrengend.

Verfasst: 09 Nov 2007 15:16
von Martina
Oh, weiss ich jetzt nicht, das ist eigentlich so ein Gerät für Milchshakes.
Wichtig ist nur dass Du einen Schluck Wasser hinzu gibst, dann entsteht mit dem Salat und Gemüse, was immer ich da gerade habe, eine cremige Substanz.

Verfasst: 24 Feb 2008 6:56
von tierliebe
wie oft gibst du die eierschalen??

Verfasst: 25 Feb 2008 12:16
von dhyanaja
Ich muß gestehen,das ich sie nach Gefühl gebe,so ca 5mal die Woche.
Kommt drauf an,ob sie noch Hühnerhälse(selten) oder Knochenmehl bekommen

Getrocknete gemahlene Eierschalen haben einen Calciumgehalt von 38000 mg / 100 g.

Auf 500g Fleisch kommt 1 Teel.Eierschale