Gelähmte Katze Esther

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Nachricht von Heute:
Esther war vorhin die halbe Treppe runter, als sie merkte, dass alle Raubtiere zur Fütterung strebten. Sie wird ja einzeln gefüttert, damit sie die Medis auch wirklich bekommt. Für ein kleines Streunerchen hat sie einen ausgesuchten Geschmack. Lux, was es hier im Wechsel mit Frischfleisch meist gibt, wird zwar genommen, aber begeisterter die hochwertigen Sorten. Animonda carny geht noch gut. Jetzt hat sie von der Physio, die wohl Vertreterin für Aras ist, einige Schalen geschenkt bekommen. Da sind dann im Nu 100 gverputzt. :-)
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Esther bekommt ein Brüderchen:

Bild

Christel schreibt:
Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis: Esther bekommt Samstag ein Pflegebrüderchen.
http://www.protier-ev.de/index.php?opti ... Itemid=133
Hoffentlich ist er genauso leicht zu händeln wie Esther.

Die Kleine musste heute fleißig gehen üben. Mit leichter Unterstützung am Bauch sieht das schon prima aus.
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Ich hoffe, es ist für Euch in Ordnung, wenn ich auch den Bericht über Gabriel von Christel hier einstelle:
Guten Morgen!

Abgesehen davon, dass es für mich eine große (und nicht nur schöne) Überraschung war, dass Gabriel ein noch so junges Baby von ca. 8 Wochen ist, war ich auch ziemlich geschockt durch sein Aussehen. Seine erschreckende Magerkeit hatte ich wohl erwartet, nicht aber diesen gewaltigen Trommelleib. Vorsichtig konnte ich etwas klaren, ziemlich gelben Urin abzapfen. Die nette Frau, die ihn seit seiner Ankunft in D am Vorabend zwischengeparkt hatte, war genauso unsicher wie ich, hatte sie doch auch einen acht Monate alten Kater erwartet und keine „Gebrauchsanleitung“ für diesen Winzling mitbekommen.

Ich rief also noch von dort aus unseren TA an, der schon wusste, dass Gabriel kommen sollte. Er sagte mir, ich solle dann direkt zu ihm kommen. Von einer Autobahnraststätte aus, versuchte ich telefonisch irgendwelche Infos zu Gabriel zu bekommen. Ich bekam die Nummer der Frau, die ihn auf Sardinien betreut hatte und wurde auch zurückgerufen, während ich noch beim TA war. Gabriel wurde vorige Woche entfloht, vor drei Tagen entwurmt und am Tag vor der Abreise gegen Ohrmilben behandelt.

Bild

http://www.abload.de/img/gabriel3_t75l.jpg

So besonders toll sind die Röntgenbilder leider nicht geworden, vor allem die Fotos davon nicht. Der TA konnte nirgendwo den beschriebenen „Knick“
am Ende der WS ausmachen, nur eine Stelle, an der der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert ist. Man könnte Gabriel z.B. am Schwanz gezogen haben.
Was auffiel, sind Verschattungen am Wirbelkanal bei L4 und L5 bis L6. Das könnte auf einen Bluterguss hindeuten. Erstmal konnte der TA nichts operativ
zu Behandelndes erkennen, er wird sich aber mit besonders erfahrenen Kollegen beraten.

Gabriels Schwanz ist nicht gelähmt. Auf den Hinterbeinen kann er sich von allein nicht halten. Er rutscht, indem er die Hinterbeine hinter sich herzieht, von daher auch die Verletzungen oben auf den Füßen.

Bild

Bild

Der Po dagegen ist durch Rutschen nicht angegriffen. Bild leider unscharf, aber wohl zu erkennen.

Bild

Die Untersuchung zeigte keine besondere Schmerzempfindlichkeit, Gabriel war fieberfrei.

Natürlich bekommt Gabriel nun alles zur Heilung und Nervenregeneration,was Esther auch bekommt. Wir haben überlegt, was wir sonst noch für ihn tun
können.
Metacam?? Weniger als ein Tropfen?
Metylprednisolon 2 x 1 mg über 2 Tage
Flubenol

Gabriel kotet ausreichend, Kot ist aber verhältnismäßig trocken und schiebt sich nur mühsam heraus. Allerdings hat er nur Trofu bekommen, weil er Nafu nicht genommen hat, dfür das Trofu in der Woche seiner Betreuung auf Sardinien aber reichlich. Zum Glück schmeckt ihm unser Animonda aber gut.

Gestern Abend hat er immer mal etwas gepickt, dafür heute Morgen aber all you can eat. Sein Bäuchlein stand seitlich noch mehr ab als sonst. Ich massiere es regelmäßig und massiere auch immer wieder mal seine kleine Blase aus. Ph-Wert heute morgen übrigens 6. Ich hatte ihm gestern Abend 3 Tropfen
Lactulose gegeben, bin mal auf die Wirkung gespannt. Ansonsten tröpfelt der kleine Mann so vor sich hin. Bisher lebt er nur in meinem Bett und wo er gelegen hat, ist eben ein kleiner, nasser Fleck. Er ist so lieb, dass man ihm sicher eine Windel anziehen könnte, aber er muss ja erstmal in die kleinste Größe hineinwachsen. Vielleicht trainiert sich der Schließmuskel ja auch noch. Bei Esther hat diese Tröpfelei nur eine gute Woche gedauert, jetzt kommt sie meist viele Stunden ohne Windel aus.

Bilder von der Ankunft, Esther ist zunächst gar nicht interessiert.

Bild

Bild

Bild

Esther ist ja leider mehr ein Papakind. Ich gönn das meinem Mann ja, war aber heute Nacht ganz glücklich, dass Gabriel pausenlos in meinem linken Arm
gelegen hat.

Liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Und auch noch ein paar Nachrichten über Esther:
Hallo Conny,

natürlich darfst du das einstellen. Esther sieht im Vergleich aus wie das blühende Leben, schönes Fell und auch wieder Speck auf den Rippen. Gabriel wirkt dagegen richtig zerbrechlich. Ich hoffe, dass sich für ihn auch alles zum Guten wenden kann. Der Pflegeaufwand für Esther ist inzwischen nur noch minimal. 4 bis 5 mal täglich ausmassieren und sie bleibt trocken. Das bedeutet dann auch kein Baden, keine unnötige Hautreizung, dementsprechend ist das Fell im Bauchbereich nachgewachsen. Esther ist dabei, sich an den fremden kleinen Stinker zu gewöhnen. :-) Gestern war sie glaube ich doch etwas eifersüchtig, kam den ganzen Tag nicht aus ihrer Kratzbaumhöhle heraus. Das wird schon. Hauptsache, der Kleine überlebt!

Liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:clap: bewundernds wert deine aufopfernde pflege
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
Heike.T

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Heike.T »

tierliebe hat geschrieben::clap: bewundernds wert deine aufopfernde pflege
Ja, da kann ich mir nur anschliessen :clap: . Hoffentlich geht es dem kleinen Würmchen bald besser :pray:
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

LG
Heike
romantikcandy
Schnösel
Beiträge: 149
Registriert: 23 Aug 2009 23:30
Postleitzahl: 46145
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von romantikcandy »

Dem kann ich nichts hinzufügen. :clap:
Liebe Grüße
Renate, Candy, Tiggy, Peppi und Choccy
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Ganz festes :handgestures-thumbsup:für den kleinen Gabriel
und für Esther :up: für weitere Fortschritte.
:clap: :clap: ganz toll was ihr für die 2Samtpfoten auf Euch nehmt.
Liebe Grüsse
Lohmi
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Naja, Lohmi, das sind ja nicht die einzigsten, sind noch ein paar so ehemalige arme Würmchen dort :cry:
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

conny_ko hat geschrieben:Naja, Lohmi, das sind ja nicht die einzigsten, sind noch ein paar so ehemalige arme Würmchen dort :cry:
Conny das macht mich einfach sprachlos: :o was Christel und ihr Mann da leisten.
Meine Hochachtung :clap: :clap:
LG Lohmi
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Hallo Conny,

liebe Grüße von der kleinen Poporutscherin. Esther hat heute Nacht
rumgemaunzt, wollte unbedingt raus. Um halb vier war ich wach, Gabi sezte grade
ein Häufchen ab. Beide Katzen ausmassiert und gehofft, dass jetzt Ruhe ist.
Fehlanzeige, das Maunzen ging weiter. Schlaf schwierig, weil Esther im
Schlafzimmer spielte. Also Tür auf, aber nicht geschlafen, denn im Hinterkopf
immer: Was macht Esther? Sie liegt gern auf der Bodenplatte des KB, der oben
an der Treppe steht, toller Rundumblick. Keine Esther, fand sie dann in der
KB-Höhle im Wozi unten. Okay, bleibt sie, kann ich schlafen. Um sieben
allgemeine Unruhe, Kommen und Gehen und Toben im Schlafzimmer. Gabriel will
spielen und beide Hände beknabbern. Nützt ja nix, aufstehen. Anhaltendes
Gemaunze aus dem Keller setzt ein. Natürlich Esther. Madame Neugierig kommt zwar
problemlos runter, aber die glatten Treppen nicht wieder rauf. Wie lange
sie dort war, weiß ich nicht. Aber wie ich sie kenne, bestimmt in der Höhle
des alten KB, der dort steht. Sie fühlt sich total fit, möchte am liebsten
immer mitten im Geschehen sein.

Liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Neues von Esther:
Hallo Conny,

ein neues Foto von Esther. Sie hat den Rascheltunnel für sich entdeckt. Auf
dem Bild sieht man gut, dass sich ihr Marzipannäschen wieder befellt.

Liebe Grüße

Christel
Dateianhänge
imTunnel_.JPG
imTunnel_.JPG (53.2 KiB) 2982 mal betrachtet
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

mal wieder ein kurzes Update zu unserem Schatz. Es geht Esther prima. Sie wirkt glücklich und zufrieden, nimmt an allem Anteil. Bezüglich ihrer Inkontinenz tut sich nichts Erkennbares in Sachen Nervenregeneration. Wir kommen aber ganz ohne Windeln und Baden aus, weil es so ca. 7 bis 8 Stunden dauert, bis die Blase nach dem Ausmassieren wieder überläuft. Wenn ich mal länger arbeiten muss, fahre ich dann zwischendurch nach Hause. Was die Lähmung der Hinterbeine angeht, macht sie deutliche Fortschritte. Das linke Hinterbein hat sie schon immer bei der Fortbewegung mit eingesetzt, das rechte eher mitgeschleift. Seit einigen Tagen beobachte ich nun, dass sie beide Hinterfüße aufstellt und so zu gehen versucht. Das klappt nur wenige Schritte, aber sie rappelt sich sofort wieder auf. Die Beine sind dabei eingeknickt, noch zu schwach den Hinterleib zu tragen, aber es macht eben Fortschritte. Ihre Vorderbeine sind inzwischen richtig durchtrainiert, sie könnte sich damit überall hinziehen. Dass sie trotzdem grundsätzlich auch die Hinterbeine einsetzt, werte ich als gutes Zeichen.

Liebe Grüße

Christel
Dateianhänge
mit Gabriel_.JPG
mit Gabriel_.JPG (35.77 KiB) 2966 mal betrachtet
Liebe Grüße
Cornelia
romantikcandy
Schnösel
Beiträge: 149
Registriert: 23 Aug 2009 23:30
Postleitzahl: 46145
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von romantikcandy »

Das hört sich einfach wundervoll an. Für mich ist es ein Wunder, wie toll sich Esther Dank Deiner Pflege entwickelt. Danke.
Liebe Grüße
Renate, Candy, Tiggy, Peppi und Choccy
Jassi0207

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Jassi0207 »

romantikcandy hat geschrieben:Das hört sich einfach wundervoll an. Für mich ist es ein Wunder, wie toll sich Esther Dank Deiner Pflege entwickelt. Danke.
Dem kann ich mich nur anschließen. :clap:
Antworten