Gelähmte Katze Esther

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Esther wurde in Polen von einer tierlieben Frau gefüttert. Sie hatte in Polen einen Autounfall und war danach 3 Wochen verschwunden. Als sie wieder gefunden wurde, war sie in einem erbärmlichen Zustand. Die Frau brachte Esther zu Alexandra und sie gingen zusammen mit ihr zum Tierarzt. Da er ihr nicht helfen konnte, wollte er sie einschläfern. Alexandra wehrte sich, eine Katze die 3 Wochen schwer verletzt ohne Hilfe überlebt, hat einen unglaublichen Überlebenswillen. Also nahm sie Esther mit zu sich und kümmerte sich liebevoll um sie. Zum Glück haben wir eine Pflegestelle gefunden, so dass sie mit dem Transport vom 20.09. mit ausreisen durfte.

Mit Einverständnis unserer Pflegestelle Christel aus Bielefeld berichte ich hier über Esther:

Sie schreibt per Mail am 22.09., einen Tag nach Esthers Ankunft:
Ihr Lieben,

uns geht es soweit gut. Die erste Wama ist befüllt. Nach 4 Jahren Luna-cat erkennt man tatsächlich eine Überlaufblase, wenn man sie sieht und sieht
auch, wenn sich der Kot lediglich herausschiebt. Der Hauptteil der Wäsche ist mein Bettzeug, nicht weil bepinkelt, sondern weil wie Esther nach Stall
stinkend. Wir konnten sie ja nicht von Kopf bis Fuß baden. Blase ausdrücken klappt prima, müssen nur noch ausprobieren, wie oft es nötig ist. Heute
Morgen war kaum was drin und anderthalb Stunden später war die Kuschelhöhle feucht. Dann lohnte sich das Ausdrücken.

Esther ist flott unterwegs, könnte, wenn sie wollte, durchaus auf's Klo. Zum Glück schmeckt Nutrical und auch das Reconvaleszenzfutter ganz lecker.
Den Medicocktail, den wir Tessi gegeben haben, geben wir ihr auch. In Hackfleisch verpackt, schmatz!!

Die Süße ist eine große Schmusebacke vor dem Herrn. Ich habe inzwischen Bilder, muss sie aber noch verkleinern und fahr jetzt erstmal Katzenfutter
verdienen, für uns Brötchen, aber die fallen weniger ins Gewicht. Heute Mittag bin ich eine gute halbe Stunde zu Hause und fahre dann zu einer
Fortbildung. Heute Abend mehr.
Habt einen schönen Tag, liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Abends dann noch eine Mail mit Bildern:
Hallo ihr Lieben,

seht euch die Bilder an, da wisst ihr, warum wir bis über beide Ohren verliebt sind. Das kleine Spätzchen wiegt keine 2 Kilo. Hoffentlich wird das,
ohne allzu große Organschäden.

Liebe Grüße

Christel

PS Unsere Katzen werden nicht im Bett gefüttert. Da war sie nach der Narkose aufgewacht und ich habe probiert, ob's schon schmeckt.
Katzenwäsche
Bild

Lecker

Bild

Schmusekatze
Bild

Zauberhafte Esther
Bild

nach dem Bad
Bild

Relaxed
Bild
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Mail vom 24.09.:
Na klar, wir haben sie doch schon sehr lieb. Inzwischen ist es so, dass sie ziemlich tröpfelt. Wenn sie gerade ausgedrückt ist, bleibt sie wohl
trocken. Will man sie aber 2 oder 3 Stunden später hochnehmen oder bewegt sie sich so, tropft es ganz schön. Kot schiebt sich morgens und abends beim
Ausmassieren mit raus. Gestern sind wir zu Windeln übergegangen, haben aber noch nicht die richtigen, sie hat es nach einer Weile geschafft, sie
auszuziehen. Esther muss mehrmals am Tage gebadet werden. Das Fönen findet sie inzwischen angenehm, liegt still und genießt wohl die Wärme. Inzwischen strampeltsie beim Baden aber recht unwillig mit den Hinterbeinen, was bezogen auf die Lähmung aber ein sehr gutes Zeichen ist. Der Schwanz ist ganz schlaff,
wenn man testweise hineinkneift, zeigt sie aber eindeutige Reaktionen. Wir haben jetzt für kommenden Dienstag einen Termin in einer Klinik, mit der
unser TA zusammenarbeitet, für ein CT. Falls gesehen wird, dass irgendeine OP nötig und machbar ist, lass ich sie machen. Natürlich hoffen wir, dass es
"einfach" eine sehr langwierige Sache ist, für die man "nur" viel Geduld braucht. Auf jeden Fall will ich wissen, was los ist. Physiotherapie oder
irgendwelche Übungen zum Muskelaufbau kann ich ja nicht so einfach ins Blaue hinein machen.

Im Moment bekommt sie ein AB, dreimal täglich hochdosiertes Vit. B12, Traumeeltabletten und Keltican. Normalerweise wäre sie mit der Blase wahrscheinlich in spätestens 4 Wochen elend gestorben.
Ich freue mich riesig, dass Esther diese Chance bei Christel bekommen hat und danke ihr und ihrem Mann von ganzem Herzen! Und danke auch an Liane, die den Kontakt hergestellt hat!
Liebe Grüße
Cornelia
Jassi0207

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Jassi0207 »

Esther ist ne ganz süße. Als ich ihr auf dem Parkplatz was zu trinken geben wollte dachte sie nur daran ihr Köpfchen in meine Hand zu drücken. Sie wollte einfach nur kuscheln. So eine süße. Ich freu mich, dass sie offensichtlich eine Pflegestelle gefunden hat ,die sich mit ihrer Verletzung auskennt. Das finde ich super. Ich drücke alle Daumen und Pfoten!!! ;)
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Was für eine süsse Samtpfote :cuinlove:
Ein ganz grosses :text-thankyouyellow: an Christel und ihren Mann.
Weiterhin ganz festes :handgestures-thumbsup:
Liebe Grüsse
Lohmi
mausi70

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von mausi70 »

Ich freue mich auch sehr für die Maus, dass sie so liebe Pflege-Dosis gefunden hat. Hut ab, das ist sehr viel, was Christel und ihr Mann leisten um Esther ein schönes Leben zu ermöglichen!

LG Manu
Aennie

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Aennie »

Spitze, was Ihr leistet! Das ist bestimmt nicht immer einfach.

Viele Grüsse, Anja
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Neues von Esther vom Samstag:
auch die neue Windel hat sich Esther dann abgestreift, obwohl ich sagen würde, dass sie geradezu perfekt passte. Es liegt sicher auch daran, dass es
Esther inzwischen besser geht und sie schon mal unterwegs ist. Wenn sie dann platt wie eine Flunder und mit langgestreckten Beinchen über den Boden
rutscht, rutscht wohl auch die Windel nach unten. Wenn sie die Beinchen anzieht, passiert das natürlich nicht. Ich schätze, das ist auch der Grund, warum
es bei Luna mit Windeln klappt. Sie streckt ja die Beine nach vorn.

Unser Apotheker meinte, er hätte eine große Auswahl an sehr saugfähigen Slipeinlagen, will mich mit Mustern versorgen, bzw. beim Großhandel was zum Preis versuchen. Irgendeine Lösung müssen wir finden und werden wir finden. Heute Morgen bin ich erst um kurz nach 7 aufgestanden und Esther hatte pitschnasse Beinchen, vor allem das rechte und auch die rechte Seite, auf der sie meistens liegt, war bis zur Taille nass.

Jetzt am WE geht es ja gut, da muss sie nicht so lange warten. Aber wenn sie dann am Mittwoch hoffentlich wieder aus der Klinik zu Hause ist, wäre es
toll, wenn sie nicht bis zu 8 Stunden im eigenen Saft liegen muss. Als sie hier ankam, war ihr Fell am Hinterleib ganz hart und verklebt vom Urin, das
stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Seit gestern beschäftigt sie sich mit dem Kratzbaum, liegt gern auf der Bodenplatte. Heute Morgen habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sie die Stämme
genüsslich benutzt hat. Es gilt sicher, zahlreiche Duftmarken zu überdecken. ;-)
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Mail von heute:
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich nach dem Baden mal Esthers Po fotografiert. Das hellbraune Zeug sind Nekrosen, die sich durch das regelmäßige Salben und Baden aufgeweicht und zum kleinen Teil auch von der Haut darunter gelöst haben. Ich werde in der Klinik darum bitten, dass man vorsichtig abgestorbenes Gewebe entfernt, soweit das schon möglich ist. Behandlung bis jetzt: nach dem Abtrocknen Einsprühen mit Octenisept, fönen, dick mit Bepanthen einschmieren. Wenn Tante Lianes Höschen kommt, versuch ich mal, noch ein Läppchen mit Bepanthen direkt am Po zu platzieren.

Bitte Daumen für den Klinikbesuch drücken und ganz liebe Grüße von Esther
und Christel
Dateianhänge
esthers-po.png
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

conny_ko hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

Bitte Daumen für den Klinikbesuch drücken und ganz liebe Grüße von Esther
und Christel
Aber da wird natürlich ganz fest :handgestures-thumbsup: :handgestures-thumbsup:gedrückt für Esther.
Für Christel und ihren Mann :up:toll was die Beiden da vollbringen.
Liebe Grüsse
Lohmi
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Keine guten Nachrichten von gestern: :o
Ihr Lieben,

ich bin einfach nur entsetzt. Gestern haben sie in Bramsche neurologisch untersucht und digitales Röntgen gemacht. Die beiden Aufnahmen sahen genauso aus wie die, die unser TA gemacht hatte. Kein eindeutiger Befund, daher heute CT. Heute Mittag kam der Anruf. Esther hat drei Geschosse stecken, davon eines in der Brustwirbelsäule, nahe am Herzen. (oder eines in der BS und eines nahe am Herzen?) Ich war so geschockt, dass ich mir die Einzelheiten nicht gemerkt habe. Sie lassen sie
aufwachen und ich soll um 4 Uhr anrufen. Das mache ich aber nicht, weil ich noch in der Schule bin und mir von hier aus über eine Stunde Fahrzeit erspare. Ich werde also wohl nicht ganz bis 4 warten, sondern mich schon mal auf den Weg machen.

Ich bin bloß froh, dass mich unser TA zufällig zu dem Chirurgen geschickt hat, den Claudia für absolut kompetent hält. Er sagte, es solle ihm eher die Hand abfallen als dass er bei Esther schneidet. Der Unfall, von dem wir nun wissen, dass es keiner war, ist mehrere Wochen her und kleine Verästelungen, die sich gebildet haben, würden bei jedem Eingriff zerstört. Das arme Mäuschen!!! Sie ist so eine Liebe, will nur schmusen.

Wenn ich nicht allzu erledigt bin, erzähle ich euch dann heute Abend.

Liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Etwas später dann genauere Informationen:
Meine Lieben,

die Süße ist wieder zu Hause und ob ihr es glaubt oder nicht, sie war ganz aufgeregt, hat sich richtig gefreut.

Am Telefon war es ein Missverständnis, nicht drei, sondern zwei Geschosse, kein Wunder, dass ich nicht sagen konnte, wo das dritte steckt. Also eines im Schulterbereich, im Gewebe der Achselhöhle, müsste man wohl fühlen, ich werd mal suchen. Das zweite ist das gefährliche. Seitlich in den 6. (oder 7.?) Brustwirbel eingeschlagen. Dort ist das Rückenmark gequetscht, Knochen kaputt, Knochensplitter abgetrennt. Es hatte wohl starke Blutungen und zerrissenes Gewebe gegeben. Der Heilungsprozess hat angefangen. Wenn man jetzt operieren würde, würde das Rückenmark das nicht verzeihen. Esther hat aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schmerzen und es sind auch keine zu erwarten. Splitter und Geschosse sind inzwischen soweit eingekapselt, dass der TA keine Gefahr sieht, dass sie wandern. Die WS ist stabil, Esther braucht
also keinen Käfig. Den Cocktail, den Tessie bekommen hat, soll Esther unbedingt auch bekommen. Wenn wir beobachten, dass sie sich verstärkt an den Hinterfüßen leckt, ist es ein Zeichen, dass sich die Nervenverbindungen soweit neu gebildet haben, dass es kribbelt. Dann muss man über ein Schmerzmittel (Morphin) nachdenken. Die CD mit den Bildern gab's unaufgefordert.

Blutbild ist verhältnismäßig gut, Leukos und Bilirubin etwas erhöht, ist, was mir so einfällt. Die Blase hat sich inzwischen erstaunlich erholt, nix mit schlimmen Bakterien. Ich habe aber Convenia spritzen lassen.

Die schlimmen Nekrosen am Po haben sie abgetragen. Ich habe eine Salbe mitbekommen, die antiseptisch ist, Feuchtigkeit aus dem schwammigen Gewebe zieht und zur Bildung gesunden Gewebes beiträgt. Ich muss Bea mal anpingen, was
sie zu der Salbe sagt.

Das böse E-Wort oder irgendeine Bemerkung wegen mangelnder Lebensqualität fiel nicht. Als er hörte, dass ich Luna kenne, meinte der TA: "Ach, dann wissen Sie ja Bescheid. Ich wollte Ihnen sonst noch erzählen, dass Katzen auch Windeln tragen können."

Liebe Grüße

Christel
Liebe Grüße
Cornelia
Jassi0207

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Jassi0207 »

Mir fehlen gerade die Worte.
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Ich sitze auch hier und heule
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelähmte Katze Esther

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Jassi0207 hat geschrieben:Mir fehlen gerade die Worte.
Das geht mir momentan genauso :crying-yellow:
:romance-caress: Lohmi
Antworten