Cooper's Karriere

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
die Kati

Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von die Kati »

Hallo zusammen,
nach einer halben Ewigkeit jetzt vom neuen Notebook aus mal Post von Cooper.
Cooper ist nun Therapiehund in unserer Klinik. Es ist eine Rehabilitationseinrichtung zur Entwöhnungstherapie für drogenabhängige Männer und Cooper macht einen perfekten Job. Cooper kann zwar keine abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich nachweisen aber er ist einfach ein Naturtalent. Von allen geliebt und für manche eine echte Lebenshilfe! So gibt es z.B. einen speziellen Patienten in der Langzeittherapie, zu dem Cooper eine ganz besondere Beziehung hat. Die beiden haben sich gesehen und wortlos verstanden. Mittlerweile begleitet Cooper diesen Patienten auf Belastungserprobungen ausserhalb der Klinik und auf Heimfahrten. Der Patient betont, dass Cooper ihm den nötigen Halt gibt und ausserordentlich wichtig für ihn geworden ist auf dem Weg in eine drogenfreie Zukunft. Ohne Cooper wäre er nicht so zuversichtlich. Daran sieht man schön, wie wichtig Tiere für Menschen sein können und dass sie gerade "solchen" Menschen oftmals das geben, was diese anders nicht mehr zu finden wagen.
Hier mal ein Bild von Cooper wie er mit der Hündin eines Patienten über das Klinikgelände fegt:
Bild
Auf den anderen Bildern, auf denen Cooper bei der Arbeit ist, sind Patienten mit drauf und bevor ich die hier zeige muss ich zunächst um deren Erlaubnis fragen. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.
Die weiße Schäferhündin auf dem oberen Bild war mit samt ihrer langjährigen Bobtail-Freundin schon für zwei Wochen zur Pflege bei mir, da ihr Besitzer kurzfristig eine Unterbringungsmöglichkeit für die beiden brauchte. Er wurde über zwei Wochen intercurrent verlegt und fand keinen Betreuer, dem er seine Hunde anvertrauen wollte. Viele Patienten mit Hunden würden eher mit ihren vierbeinigen Partnern auf der Strasse schlafen als sie wegzugeben und so habe ich die beiden Kälber für die Zeit bei uns aufgenommen. Heute ist Herrchen samt Hunden noch immer erfolgreich in der Therapie und macht tolle Fortschritte - sicher nicht zuletzt dadurch, dass wir ein Tierhalterkonzept haben, wodurch er nicht gezwungen war, die Hunde abzugeben.
Für mich ist es mein Traumjob schlechthin. Und mein tierischer Kollege trägt einen großen Teil dazu bei. Darin sind sich Patienten und Mitarbeiter einig.
Feierabend... da muss er sich zu Lilli quetschen:
Bild
Bequem muss es nicht sein... hauptsache, eng:
Bild
Früher hat Lilli noch nicht so schwer geschnauft wenn Cooper auf ihr kuscheln wollte:
Bild
Und wenn Besuchskinder da sind wird denen gezeigt wie man mit kleinen frechen Gören umgeht *g*
Bild
Ein tiefer Blick in diese therapeutisch wertvollen Augen:
Bild

So. Ich werde weiter über Cooper's Karriere berichten und natürlich auch für Fotonachschub sorgen.
Viele Grüße,
Kati
Carmen
Junior
Beiträge: 211
Registriert: 11 Nov 2008 8:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Hallo Kati,

wie interessant - ein berufstätiger Hund. Und so ein schöner dazu. Da freue ich mich schon auf weitere Bilder und Berichte.
Liebe Grüße, Carmen mit Miep
____________________________________
Was hier nicht ist, ist nirgendwo. (Olles Hansengedicht)
Ricarda
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 11 Apr 2009 16:45
Postleitzahl: 4668
Land: Deutschland

Re: Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von Ricarda »

liebe ???hab vor Aufregung den Namen vergessen,

finde diese Geschichte wunderbar und bin überzeugt, das gehört in die Öffentlichkeit.

Ganz toll.Wir haben ein Arthusprojekt(benannt nach einem supertollen Deutsch Drahthaar), wo geeignete Hunde in Altenheime und zu Kindern gehen, um auch ähnliche Ziele zu erreichen.Werde den Bericht eines Mitgliedes, die in dem Bereich aktiv ist, mal einstellen.Esist wichtig, menschen zu zeigen, das es Hunde aus dem Tierschutz gibt, die auch ohne (verdient) teure Ausbildung zu besonderen Leistungen fähig sind.Und (großes Lob an die Besitzer) meist durch das Fingerspitzengefühl der Menschen, die sie zu sich geholt haben.

Unbedingt weiter machen!!!!

LG Ricarda
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:D großartige leistung-bitte ein besonderes lob an den beruftätigen hund- ;)
da zeigt sich doch wieder-wie wichtig hunde/tiere im leben eines menschen sein können :clap:
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
JuttaF

Re: Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Für die jenigen, die Cooper nicht kennen ;) :D : er ist ein Welpe von Rosie. :dance: :dance: :dance:

Also ein MuTz Hund :handgestures-thumbupleft: . :D :dance: :dance: :dance:

http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de/f ... ilit=rosie

und hier die Welpen:

http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de/f ... =12&t=1839

Er ist ein Bruder von Sitatra (die wir immer im Herzen behalten) und Chandro (ehemals Felino). ;)

Und Kati hatte wie Traudel und Franzi der PSV Virus gepackt. :clap: :clap: :clap:
Nowakowska

Re: Cooper's Karriere

Ungelesener Beitrag von Nowakowska »

Alle Rosi"s Welpen sind eben was Besonderes!
Cooper wird sind stolz auf Dich! :D
Eine fortschrittliche Einrichtung, Respekt. Ich kenne auch paar Altenheime, die Tiere halten. Ich finde es so hilfsreich für die Menschen, die da wohnen müssen. Tiere schenken Menschen viel Freude und das ist das schönste Geschenk, es setzt viel Energie frei, gibt das Gefühl von Zugehörigkeit und vertreibt Depressionen. Viel Erfolg bei den Therapien und :banana-gotpics: ich warte auf weitere Berichte.
Liebe Grüße
Maria
Antworten