Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Hunde und Katzen des TSV Muldentals, die ein eigenes Körbchen gefunden haben.
UlrikeN

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von UlrikeN »

Betti hat geschrieben:Ihr Beschuetzerinstinkt bringt sie dazu, alle Menschen anzuknurren und anzubellen, die mir bei Nacht begegnen.Bei der Suche im Rahmen der Rettungshundearbeit hat sie das komischerweise auch nachts nie gemacht (GsD)!Ganz ehrlich: Mir ist das bei Dunkelheit ganz recht so! Da darf sie ruhig so tun, als wäre sie furchtbar böse...
Liebe Betti, Du kennst Deinen Hund (und Dein Hund Dich!!! ;) ), da ist das Verhalten o.k., weil Du es willst und Du Deinen Hund einschätzen kannst.
Sorina würde ich das gleiche Verhalten nicht durchgehen lassen, sie muss ihren Platz im Rudel erst finden - zuviel "Oberwasser" ist da nicht gut :naughty: . Gerade die Situation auf der Strasse mit Passanten finde ich wichtig frühzeitig zu klären ("wehret den Anfängen"). Wenn sie auf einen Passanten reagiert, würde ich sofort mit einem energischen "Pfui" intervenieren und eine Unterordnung machen ("Sitz" oder "Platz"), dann loben. Vielleicht hilft es ja auch, sie gleich an "Fuß" zu gewöhnen (mit Leckerli), sobald Dir jemand entgegenkommt, damit diese Situation gar nicht erst entsteht, dass sie sich aufstellt. In jedem Fall solltest Du ihr gegenüber sicher und bestimmt auftreten, damit sie sich sicher fühlt und nicht die "Führung" übernimmt, egal, ob aus Unsicherheit oder aus Dominanz heraus.
Mit meinem ersten Hund hatte ich dieses Problem auch - und ich hab nicht mal gemerkt, dass es ein Problem ist! Amy (ein Berner Sennenmädel) ist auf fremde Leute zugesprungen ("Die will ja nur spielen...") und die Leute fanden's sooooo süüüüß, solange Amy noch ein knuffig-knuddliges plüschiges Welpenkind war, als sie ein knappes Jahr war und dieses Verhalten heftiger wurde, fanden es die Leute gar nicht mehr süß... :erschreckt: . Aber mit Konsequenz und Ablenkung aus der Situation haben wir das Problem dann gut in den Griff bekommen, ich denke, das sollte auch mit Sorrina klappen, zumal sie ja schon gut auf Dich reaagiert.
Große Hundetreffen würde ich dann auch erst einmal meiden, bis sie sich in ihrem neuen Rudel eingefunden hat und Du sie besser einschätzen kannst. Vielleicht hilft gegen überbordendes Temprament gezieltes Spielen mit einem Ball (dabei auch "abrufen und aus" üben), Suchspiele und ähnliches - ein Ridgebackmix will sicherlich entsprechend ausgelastet sein... ;) . Ich denke, wenn Erziehung greift, wird sie eine ganz tolle Beleiterin werden :up:
Berichte mal weiter, wenn Du magst, es interessiert mich sehr, wie Ihr so zurande kommt 8)
Drück' Euch die Daumen, liebe Grüße Ulrike und Lotte
Betti

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Betti »

Du schreibst das jetzt so, als wenn Sorina bei mir wäre??? :think:
Im Übrigen habe ich nirgends geschrieben, dass man Sorina das durchgehen lassen soll. Ich habe nur geschrieben, dass mein Hund das auch macht! Und ich komme klar damit. Zur Info Luzy wiegt 15 kg... Irgend ne Macke hat jeder. :irre:

Gruß Betti
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

UlrikeN hat geschrieben: Sorina würde ich das gleiche Verhalten nicht durchgehen lassen, sie muss ihren Platz im Rudel erst finden - zuviel "Oberwasser" ist da nicht gut :naughty: . Gerade die Situation auf der Strasse mit Passanten finde ich wichtig frühzeitig zu klären ("wehret den Anfängen"). Wenn sie auf einen Passanten reagiert, würde ich sofort mit einem energischen "Pfui" intervenieren und eine Unterordnung machen ("Sitz" oder "Platz"), dann loben. Vielleicht hilft es ja auch, sie gleich an "Fuß" zu gewöhnen (mit Leckerli), sobald Dir jemand entgegenkommt, damit diese Situation gar nicht erst entsteht, dass sie sich aufstellt. In jedem Fall solltest Du ihr gegenüber sicher und bestimmt auftreten, damit sie sich sicher fühlt und nicht die "Führung" übernimmt, egal, ob aus Unsicherheit oder aus Dominanz heraus.

Große Hundetreffen würde ich dann auch erst einmal meiden, bis sie sich in ihrem neuen Rudel eingefunden hat und Du sie besser einschätzen kannst. Vielleicht hilft gegen überbordendes Temprament gezieltes Spielen mit einem Ball (dabei auch "abrufen und aus" üben), Suchspiele und ähnliches - ein Ridgebackmix will sicherlich entsprechend ausgelastet sein... ;) . Ich denke, wenn Erziehung greift, wird sie eine ganz tolle Beleiterin werden :up:
Das sehe ich auch so.
Deswegen wird jetzt auch erstmal an der UO gearbeitet. Im Moment festigen wir das "sitz". "Platz" scheint sie noch nicht zu kennen, aber das lernt sie schon noch. :smile:
Gut ist eben das sie das bellen/anschlagen in der Wohnung und auch das anbellen von Passanten sofort unterbricht wenn man sie anspricht.

Dummerweise hab ich feststellen müssen das Sorina genauso ein Jagdgeier ist wie meine Liz. Also entspannte Spaziergänge im Wald wird es vorerst nicht geben... :zensur:
Betti hat geschrieben:Irgend ne Macke hat jeder. :irre:
Gruß Betti
Auf was genau beziehst du das jetzt? :???:
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Die Grazien sind sich mal wieder einig ... :D

Bild
Bild
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Sorina ist auf der ersten (fremden) HP online! :D
http://www.hundehilfe-ohne-grenzen.de/_hunde.htm
Zuletzt geändert von Amare am 18 Okt 2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Nowakowska

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Nowakowska »

Liebe Amare
süße Fotos von den beiden Grazien und viel Erfolg bei der Vermittlung :D
Betti

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Betti »

Amare hat geschrieben:

Betti hat geschrieben:Irgend ne Macke hat jeder. :irre:
Gruß Betti
Auf was genau beziehst du das jetzt? :???:
Auf meinen Hund natürlich. Und auch auf mich. :D

Betti
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Dann reih ich mich ein in die "Hundemacken" Riege ... :D
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Sorina macht mir ein wenig Sorgen...
Sie hat immer noch wässrigen Durchfall und seit zwei Tagen erbricht sie mehrmals am Tag.

Also wird sie heute wieder auf Schonkost gesetzt. Reis, ein wenig Hühnchen und Trofu untergemischt.
Bitte Daumen drücken das es hilft uns sie endlich zunehmen kann! :)
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Ohje, die Arme. Hoffentlich hilft die Schonkost. Ganz feste :handgestures-thumbsup:
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Na ich hoffe auch. Das Wochenende warte ich noch ab und sollte es dann nicht besser sein geh ich zum Doc mit ihr. Ich denke das es evtl. Streßbedingt ist, oder evtl auch von der Wurmkur kommt oder sie die Futterumstellung nicht so gut verkraftet. Es könnte so viel die Ursache sein ...
Aber gerade jetzt vorm Winter muß sie einfach noch ein wenig zulegen ...
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Amare hat geschrieben:Sorina macht mir ein wenig Sorgen...
Sie hat immer noch wässrigen Durchfall und seit zwei Tagen erbricht sie mehrmals am Tag.

Also wird sie heute wieder auf Schonkost gesetzt. Reis, ein wenig Hühnchen und Trofu untergemischt.
Bitte Daumen drücken das es hilft uns sie endlich zunehmen kann! :)
Natürlich sind ganz fest die :handgestures-thumbsup: für Sorina (und natürlich auch für Dich) gedrückt und hoffe das es nur eine leichte Magenverstimmung ist
Liebe Grüsse
Lohmi
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

:D vielleicht hört dann auch ihre pupserei auf!
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Amare »

~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Carmen
Junior
Beiträge: 211
Registriert: 11 Nov 2008 8:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rhodesian Ridgebackmix Sorina ( Oktober 2008)

Ungelesener Beitrag von Carmen »

.....schätze, die mögen sich................... :D :D :D
Liebe Grüße, Carmen mit Miep
____________________________________
Was hier nicht ist, ist nirgendwo. (Olles Hansengedicht)
Antworten