Herr Schröder - jetzt Gustav

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
JuttaF

Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Herr Schröder liebt das Wild

Herr Schröder ist ein 3 Jahre junger und ca. 47 cm großer Bayerischer Gebirgsschweißhund, der in unserem Tierheim in Polen abgegeben wurde.
Schrödi, wie er liebvoll genannt wird, sollte eigentlich ein Jagdhund werden. Er war aber bei der Jagd so laut, dass das Wild schnell das Weite suchen konnte und von Schrödi immer zeitig gewarnt wurde. Also landetet er in unserem Tierheim und lebt dort mit einigen anderen Rüden friedlich im Zwinger zusammen.

Herr Schröder ist sehr bewegungsfreudig und energiegeladen, kaum aus dem Zwinger wollte er toben und spielen was das Zeug hält. Im Zwinger selber ist er ein sehr ruhiger Hund. Schrödi freut sich über jede menschliche Zuwendung, ist ein Hund der jede Streicheleinheit genießt. Allerdings hat er Katzen und Geflügel zum Fressen gern und sollte deshalb nicht in ein Zuhause mit Kleintieren vermittelt werden.

Wir suchen für ihn eine Familie, die Spaß hat, mit ihm das zu machen, was für seine Rasse typisch ist z.B. Rettungshundearbeit (Mantrailing), Fährtensuche, Apportieren usw.
Dafür bekommen sie einen total lieben und verspielten Hundekumpel, der mit Ihnen durch dick und dünn geht.

Herr Schröder befindet sich zurzeit noch in Polen, kann aber kurzfristig kastriert, komplett geimpft, gechipt und mit EU-Pass ausreisen.

Wir würden uns auch sehr über eine Ausreisepatenschaft freuen.

Weitere Infos über Herr Schröder, Kontaktmöglichkeiten, sowie eine detaillierte Beschreibung des Vermittlungsablaufs finden sich auf unserer Webseite.
http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de

Ansprechpartnerin:
Jutta Friedrich
Telefon: 0214 6026227
Mail: jutta@mensch-und-tier-zuliebe.de
Jassi0207

Re: Herr Schröder (Bayerischer Gebirgsschweißhund)

Ungelesener Beitrag von Jassi0207 »

Herr Schröder jetzt Gustav Schröder ist heute auf eine PS mit Bleibeoption umgezogen. Allerdings die :cuinlove: in den Augen vom Frauchen waren nicht zu übersehen :whistle:
Nowakowska

Re: Herr Schröder (Bayerischer Gebirgsschweißhund)

Ungelesener Beitrag von Nowakowska »

Kein Wunder, ein wunderschöner Rüde :up:
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Herr Schröder (Bayerischer Gebirgsschweißhund)

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:cuinlove: :up:
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Herr Schröder (Bayerischer Gebirgsschweißhund)

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

:dance: :dance:
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Das neue Frauchen von Gustav hat uns viele begeisterte Berichte und Bilder geschickt, die ich mit ihrer Erlaubnis hier veröffentliche.
Ja, der Gustav!

Er ist ein tolles Kerlchen. Anders kann ich es nicht sagen. Er ist furchtbar süß. Darauf dürfen wir natürlich nicht "reinfallen" denn er hat es auch wie ich schon gesagt habe "faustdick" hinter den Ohren....:-)))

Die fast 2 Wochen, die er bei uns ist hat er sich schon recht gut eingelebt. Wir drehen hier täglich einige Runden, er ist also gut ausgelastet körperlich. Das merkt man ihm auch an, er ist wesentlich ruhiger geworden. Sein Fell glänzt ganz wunderbar, auch ein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht. Das Barfen bekommt ihm sehr gut. Muskeln bekommt er durch die Bewegung so langsam wieder...also alles auf dem richtigen Weg.

Seinem Naturell entsprechend ist er natürlich jagdlich veranlagt. Er ist ja auch dafür gemacht. Inwieweit er jagdlich geführt wurde lässt sich nicht wirklich erkennen. Konditionierung auf "Sitz" oder "Down" und "Nein" oder "Bleib", all das lernt er jetzt. Ich besuche nun seit gestern regelmäßig einmal wöchentlich die Anti-Jagdgruppe bei Nicole Baumann. Das ist tolles Trainig vor allem in der Gruppe mit mehreren Hunden. Da hat er erstmal
rumgepöbelt aber das hat sich dann gelegt und er hat gut mitgearbeitet. Dort lernt er zB auch nochmal Frust aushalten...die typischen Übungen mit Futter, welches er dann eben NICHT einfach nehmen darf...oder vor
einem anderen Hund ablegen, während ich mich mit dem anderen Frauchen unterhalte usw usw... Das tut ihm gut und mir gibt es Sicherheit im Umgang und mit seinen Reaktionen in bestimmten Situationen.

Wenn ich allein mit ihm laufe, dann pöbelt er gern andere Hunde an, die uns entgegen kommen. Das müssen wir trainieren. Es kann sein, dass es an mir liegt - ich also noch nicht sooo stark bin mental gesehen. Aber das
werde ich noch in der einen oder anderen Einzelstunde mit Nicole trainieren. Sie ist eine sehr gute Trainerin, da sie ja selbst Schweißhunde führt und sich sehr gut mit dem Wesen auskennt.

Wir waren jetzt bereits 3 mal beim Suchhundetrainig/Mantrailing vom K9 Suchhundezentrum Nord/Stützpunkt Pinneberg, wo ich ja bereits mit meiner kleinen Terrierdame trainiere. Das liebt er! Er hat also die
ersten "Entdeckertrails" gemacht und so langsam eine Idee davon, was er dort machen "darf". Nämlich "jagen" mit Frauchen zusammen:-))) Dabei ist er ruhig und sehr gründlich und besonnen. Das ist ganz toll anzusehen.
Alle sind begeistert wie er arbeitet! Und vor allem die Freude, wenn der die versteckte Person gefunden hat!!! Dann gibt es ja den "Jackpot" - eine besondere Leckerei als Belohnung. Bei uns ist das meist leckerer
Mozzarrella mit zB feinem gebratenen Hühnchenfleisch (ohne Haut) oder ähnlich Leckeres:-))) Morgen gehen wir wieder trainieren/trailen.

Er ist sehr anhänglich und sehr verschmust. Das ist total süß. Aber er kann auch sehr fordernd sein. Da muss ich wieder aufpassen und eben nicht drauf eingehen, wenn er es fordert. Sonst wickelt er uns mit seinen schönen braunen Augen nämlich ganz schnell um die kleine Hundepfote:-) Naja, die typischen Erziehungssachen eben - nur mit einem erwachsenen Hund. Das ist natürlich ein Unterschied. Er ist aber wirklich insgesamt ein total liebes Kerlchen. Und das ist schön zu erleben, w ie er aufblüht und langsam Sicherheit gewinnt. Dass er vielleicht auch Angst hat, dass ihm dieses Leben irgendwie wieder "abhanden" kommen könnte ist sicherlich völlig normal. Dadurch kommt bestimmt auch die eine oder andere Verhaltensweise.

Er will uns gefallen - das ist für die Erziehung natürlich einfacher. Er scheint nicht verhärtet durch schlecht Erfahrungen. Er kann auch schon gaaanz schön leidend schauen, wenn wir ihn auf seinen Platz schicken, weil wir es nicht so toll finden, wenn er auf einmal mit einem Satz auf den Eßtisch hüpft:-)))) Das ist wohl auch sehr Schweißitypisch....machen andere auch:-) Alles in allem denke ich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis er
unsere Regeln akzeptiert hat und auch danach leben wird mit uns - aber dass es sehr wohl machbar ist und jeden Tag den einen oder anderen kleinen Schritt vorwärts geht. Und das freut uns!

----------------------

ich habe heute früh noch ein paar neue Bilder von Gustav mit unsrer Merle gemacht und füge diese bei:-))) Gestern und heute haben wir auf unserem Morgenspaziergang in den "Holmer Sandbergen" (Naturschutzgebiet/Binnendünenlandschaft) Freilauf gemacht. Hat sehr gut geklappt mit dem Abrufen. Darüber bin ich ganz glücklich.

Es geht ihm wirklich gut. Er ist einfach toll! Ich bin sehr froh, dass er hier ist!
Und hier auch die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:D :up:
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
Betti

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von Betti »

ist das schön!!! :cuinlove:

LG Betti :D
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

:signS: :signU: :signP: :signE: :signR:
Liebe Grüsse
Lohmi
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Und wieder ein kleiner Bericht und schöne Bilder von Gustav:
Hallo und guten Morgen!

Heute früh waren wir mal wieder an der Elbe - unserem Hausspielplatz:-) Dabei habe ich wieder einige Fotos geschossen, und da dachte mir, dass ich mich doch endlich mal wieder bei Euch melden möchte und gleich ein paar aktuelle Bilder mitschicken kann:-)))

Gustav hat sich sehr gut eingelebt bei uns. Er ist ein ganz wunderbarer furchtbar netter, süßer Kerl! Wir sind sehr glücklich, denn er hat für die kurze Zeit, die er bei uns ist, sehr große Fortschritte in der Entwicklung gemacht. Seine Unsicherheit, die er anderen Hunden gegenüber hat und daher an der Leine soviel gepöbelt hat, wird immer weniger - bzw. lassen wir auch nicht zu. Unsere Führung wird also offensichtlich immer besser:-) Gustav kann mittlerweile auch ohne Leine mit uns spazierengehen - nicht überall und immer..aber immerhin!!! - denn er ist durch das Antijagdtraining gut abrufbar (aber noch nicht 100%).

Im Mantrailing ist er einfach TOLL!!! Er hat sehr gute Anlagen, und die trainieren wir nun seit 3 Monaten in die gewünschte Richtung, so dass die "Jagd" auf Menschen, die ihm dann auch noch eine Superbelohnung geben, wenn er sie gefunden hat, einfach spannender ist als einer Wildspur hinterher zu jagen:-))) Er macht das toll! Da wir nun immer weniger im Crossbereich tranieren wegen der Dunkelheit abends, sind wir häufiger im städtischen Bereich. Das bereitet ihm natürlich noch Schwierigkeiten, denn da gibt es sooo viele tolle Gerüche...ich gehe davon aus, dass er eine Stadt (auch wenn es nur eine Kleinstadt ist) so gut wie gar nicht kennt. Das ist also
auch wieder ganz neu! Aber Umweltunsicherheiten im Sinne von Geräuschempfindlichkeiten oder Stress wegen mehr Menschen oder Auots oder so hat er gar nicht. Es sind vielmehr die interessanten Düfte, die ihn mal mehr ablenken. Daran tranieren wir nun gerade und auch das klappt schon super!!!!

Wir fahren am 26. Oktober für 4 Tage nach Waldmünchen, zum Trainingswochenende in eine Ferienhaussiedlung, organisiert vom K9 Suchhundezentrum Landsberg (Headquarter). Ich fahre mit Molly und Gustav - die Beiden werden dort richtig Spass haben!!!! Sooo tolle Sachen werden wir dort machen!!!
Das ist echt wichtig für Gustav - da ähnelt er meiner kleinen Terrierdame sehr:-) Langweile und "immer das Selbe" bringt die Zwei auf dumme Gedanken und sie suchen sich ihren eigenen Spass!!! Ich muss also ganz schön was anstellen in Sachen "Kopfarbeit" für die Tierchen!!! Aber das macht naklar total viel Spass!!! Allerdings..solche Erholungsspaziergänge wie gestern und eben auch heute früh, die müssen naklar auch sein! Und da sind die Bilder entstanden, die ich Euch mal mitschicke! Ich denke, man kann gut erkennen, dass es Gustav sehr sehr gut geht:-)))
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Cornelia
Nowakowska

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von Nowakowska »

:clap: :clap: :clap: Klasse!
Benutzeravatar
Sandra
Vielschreiber
Beiträge: 851
Registriert: 16 Jan 2012 14:09
Postleitzahl: 4668
Land: Deutschland

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von Sandra »

viel Spaß beim Kurzurlaub !
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:cuinlove: :up: :up:
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
Betti

Re: Herr Schröder - jetzt Gustav

Ungelesener Beitrag von Betti »

Das hört sich alles echt super toll an! :D

LG Betti :smile:
Antworten