Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Birgid »

oups, was ist denn da los? :schockiert:
Ich kann mir nur denken, dass Madame hier die Numer 1 raus hängt.

Ich würde mit Hausleine arbeiten, keine Couch, kein Sessel, keine Beachtung. Schickt Ihr sie vor Füttern noch auf ihren Hundeplatz?
Wenn nein bitte wieder einführen, und sie grundsätzlich auf ihren Platz verbannen. Dort mit Leckerchen bestätigen. Gegen einen Nylon Maulkorb hätte ich in der Situation nichts.
Nicht streicheln, oder hoch nehmen, WENN ENYA möchte, sondern nur wenn sie brav ist, auf ihrem Platz. Wobei momentan mal ganz lassen.
Grundsätzlich halte ich das für ein Machtgerangel, und das darf Enya in keinem fall gewinnen, sie darf nicht das Gefühl haben, dass sie aufpassen muss, sondern es muss von Euch die Sicherheit überkommen, dass Ihr aufpasst.

Auch wenn der Mann nicht für alles gut ist, gestern Abend war n SIXX Cesar Milan mit exakt dem gleichen Problem.
Hier konnte die Familie dem Hund (Pinscher) keine klare Linie aufzeigen, und so riss der Pinscher die "Weltherrschaft" an sich, und wurde bissig, und rüpelich zu anderen Hunden.
Ihr habt doch einen Hundetrainer in der Nähe? Bitte ihn mal das Problem anschauen lassen, in der gewohnten Umgebung.
Ach noh was, wenn sie beim Hausherrn lieb ist, ist es fürsie j eine trafe wenn, er sie nicht beachtet,bei sochen Vorfällen, sollte er strafen, wenns möglich ist.
Und bitte weiter berichten. LG Birgd
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Benutzeravatar
Sandra
Vielschreiber
Beiträge: 851
Registriert: 16 Jan 2012 14:09
Postleitzahl: 4668
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Sandra »

ich denke auch, das hier ein Problem mit der Rangordnung besteht
Hausleine finde ich auch gut, da kann man den Hund ohne Risiko von der Couch ziehen
und wenn sie aufmüpfig wird würde ich sie für eine Weile aus dem Raum verbannen und somit vom "Rudel" ausgrenzen

viel Erfolg und gute Nerven !
LG Sandra
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Hey Mirjam,

ich denke Enya entdeckt so langsam die Pubertät. :D Jetzt ist es besonders wichtig Konsequent und vor allem klar strukturiert zu sein.
Führ Rituale ein in den Alltag. Immer der gleiche Ablauf, immer die gleiche Reihenfolge. (muss ja nicht immer die gleiche Uhrzeit sein - die Reihenfolge/der Ablauf ist hier wichtiger)
Ich würde sie erstmal an einer Hausleine absichern. So müßt ihr sie nicht anfassen und könnt ein Verbot (runter von xyz) durchsetzten. Kann sie denn ruhig auf ihrem Platz liegen? Hat sie einen festen Platz oder darf sie liegen wo sie möchte, wann sie möchte?
Ich finde es ganz wichtig das sie einen festen Platz hat an dem sie ihre Ruhe hat. Dort gibt es kein anfassen, streicheln, keine Kommandos usw ...
Wenn sie so einen Platz (akzeptiert) hat - schick sie dort hin. Da darf sie dann eine Auszeit haben. ;) Am anfang ist es manchmal notwendig den Platz schön zu füttern. Ice mußte ich ein paar Tage an ihrem Platz anbinden (im Auto hat zB eine Box super geholfen), weil sie Hummeln im Hintern hatte und nicht dort liegen bleiben konnte. War sie ruhig, hat sie ein Leckerlie bekommen. Das lernen die Fellnasen ganz fix!
Spielsachen, streicheln, Futter, generell Aufmerksamkeit gibt es ab sofort nur noch dosiert! Und IHR bestimmt wann, was und wie lange! Und ich würde ihr Futter auch nicht mehr in den Napf gefüllt präsentieren. Lass sie dafür arbeiten. Sie hat ein schlaues Köpfchen, das darf sie auch nutzen!

Ganz besonders wichtig finde ich die Kinder! Enya weiß das Deine Kinder eben Kinder sind. Und Enya nimmt Deine Kinder einfach nicht für voll. Das ist ganz normal, und dieses Verhalten zeigen viele Hunde.
Lass Deine Kinder nicht ohne Aufsicht an die kleine Rakete heran. Das heißt aber auch das die Kids erstmal darauf verzichten sollten irgendetwas durchsetzten zu wollen. Erstmal mußt Du Dir Respekt verschaffen.
Streicheln ja - aber nur solange IHR Enya zu Euch ruft (nicht auf das Sofa!) und Du sie ganz genau im Blick hast und sie entspannt ist. Kein großes Knuddeln, kein (raues, wildes) spielen. nur rufen, kurz krabbeln und wieder weg schicken!

Ich würde allerdings auch einen Trainer vor Ort mal daruf schauen lassen. Da sieht man ja doch noch einiges mehr ...
Ich wünsche Euch jedenfalls viel erfolg mit dem Terrierkopf - und vor allem gute, starke Nerven! ^^

Liebe Grüße,
Amare (mit einer Ice die ähnliche Macken zeigen wollte) ;)
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
JuttaF

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Oh man, die Kleine wird großtenwahnsinnig. :irre: :irre: :irre:
Tja so sind die pupertirenden Fellnasen, aufmüpfig und rotzfrech. :evil: :stumm:

Amare hat hier schon die besten Tips gegeben, ich würde auch so vor gehen.
KONSEQUNTZ!!!!! und Gedult ist jetzt gefragt und auch diese Phase werdet Ihr mit der kleinen Madam überstehen.
Hundetrainer ist hier auch sehr wichtig, der kann da noch mehr sehen wenn er Euch besucht.
Mirjam
Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 16 Jul 2013 8:39
Postleitzahl: 78727
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

hallo.....
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge :-)
Enya hat feste Mahlzeiten am Tag.Morgens und abends.Wenn Sie nicht frißt kommt ihr Napf nach ca.10min weg damit sie merkt,wenn ich davon renne gibts nix mehr :-( Aber da sie sowieso frißt wie ein Scheunendrescher haben wir das Problem nicht :-) Beide Hunde müssen auf ihren Platz (im Hausgang stehen ihre Körbe) wenn wir ,,jetzt" sagen dürfen beide aufstehn und an Ihren Napf gehen.Funktioniert Wunderbar :-)
Wenn sie von draussen reinkommen gehen auch beide auf Ihren Platz,klappt auch :-) Tagsüber dürfen sie sitzen wo sie wollen :-) wobei Enya dann meist in Luckys Korb sitzt :-D
Obwohl sie dort 4x reinpasst :D
Aufs Sofa geht sie nur wenn Florian drauf sitzt,mein Mann oder ich.Und das meistens abends.Flo auch mittags.....
Wenn wir beim Essen sind müssen auch beide in ihren Korb sitzen,vom Tisch gibts nix,funktioniert auch.Aber sobald wir fertig sind wird die Küche erkundet.Sie wissen auch beide,wenn wir abends gegesssen haben gehts anschließend raus.Also den gleichen Ablauf haben sie ja jeden Tag..... :up:
Ich oder wir werden es mal mit der Hausleine probieren.......
sobald sie wieder gesund ist :-( Sie hat seit heut morgen mit dem Bauch probleme.Läuft keine Treppen hoch und runter.... frißt nix....schläft den ganzen Tag unter der Decke...und ihren Bauch darf man nicht unbedingt anfassen :down: vielleicht hat sie auch was falsches unterwegs gefressen :-( keine Ahnung :aehm:
naja....kommt zeit kommt Rat.Achja die bibert wie :irre: aber das hat sie schon immer.....
Lg Mirjam
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Birgid »

Wie lange ist die Kastra her?
Bitte gut im Auge behalten, nicht, dass da was schief gelaufen ist, innere Blutungen oder so.

LG Birgid
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Benutzeravatar
Doris und Festus
Schnösel
Beiträge: 188
Registriert: 24 Jun 2012 16:08
Postleitzahl: 12305
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Doris und Festus »

Vielleicht kommt das Schnappen ja davon, dass sie schon länger Schmerzen hat und sich daher nicht gerne anfassen lässt. :schockiert: :aehm:
LG Doris
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Gibt es bei Euch schon neue Entwicklungen? :)
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Birgid »

wie gehts denn unserer Kleinen Krabbe? Hat sie sich wider erholt?
LG
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Mirjam
Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 16 Jul 2013 8:39
Postleitzahl: 78727
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Hallo.....
Enya hat die erste Katastrohe gut überstanden,Gott sei Dank :dance: wir dachten ja schon das geht böse zuende :-(
Nun ja....jetzt hat sie sich ja in der Tierarztpraxis gleich mit Durchfall angesteckt :-( Das waren kurze Nächte :( Wir dachten schon das nimmt gar kein Ende mehr und es kommt eins ums andere.
Nun ja.....sie ist wieder top fit und ganz die alte :clap:
Der Tierärztin sei Dank......
Da weiß man erst mal was man an einem hat und wie sehr sie einem ans Herz gewachsen ist......
Ich hoffe das nun wieder bessere Zeiten kommen,verdient haben wir es alle :D
Lg Mirjam
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Hallo Mirjam
Das sind sehr gute Nachrichten :dance: :clap: :dance:
Mirjam hat geschrieben:ch hoffe das nun wieder bessere Zeiten kommen,verdient haben wir es alle :D
Dafür drücke ich ganz fest die Daumen.
Enya :naughty: bitte nicht noch mal.
LG Lohmi
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Die erste Katastrophe? Was war die denn? Hatte sie doch etwas mit dem Bauch?
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Birgid »

@Amare
Ich hatte es im Internen Bereicht gepostet,
Enya hatte wohl irgendwo Rattengift erwischt, undist dann mal im Eiltempo zu meinem TA in die Notdienstpraxis.

sie hat sich GSD gt erholt:
Und an alle Beteiligten Ihr habt Euch wirklich mal Ruhe verdient :up:
Ich glaube nur Enya weiss das nicht :p
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Struppi

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Struppi »

jedenfalls ist das schön zu hören, das alles gut verläuft. Hat schon jemand was gefunden oder ein Ahnung wegen des Rattengiftes?
Benutzeravatar
Amare
Vielschreiber
Beiträge: 706
Registriert: 14 Okt 2011 20:01
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Enya (Chihuhahuha-Jack Russel-Pinscher Mix)

Ungelesener Beitrag von Amare »

Ohje, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen! Ich werd aber gleich mal nachlesen gehen!

Aber schön das es ihr wieder besser geht und sie alles überstanden hat!
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)
Antworten