Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt alleine im

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
JuttaF

Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt alleine im

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Benno hat seine Schuldigkeit getan, 4 Jahre war er seinem Frauchen ein liebevoller und treuer Begleiter, nun muss er da sie verstorben ist ganz schnell weg, da das Haus saniert und Neuvermietet werden soll!!!!!

Bild

Benno wird von den Kindern, die nebenan!!! wohnen wie sagen sie so schön:
„eine Versorgung mit Futter und Wasser sowie Auslauf kann von uns aus zeitlichen Gründen nicht weiter in der notwendigen Weise sichergestellt werden.
Uns haben bereits Nachbarn darauf hingewiesen, dass Benno im Haus heult, wenn wir Ihn aus Abwesenheitsgründen längere Zeit im Haus belassen müssen. Im Umkehrschluss überschlägt er sich vor Freude, wenn jemand zur Tür reinkommt um sich um Ihn zu kümmern.“


Kurzinfo von dem Sohn der Verstorbenen über Benno:
Hübscher Hund, der sehr traurig-treu gucken kann. Alter ca. 12,5 Jahre, im Mai/Juni tierärztlich untersucht und geimpft. Ca.19kg, minimal abspecken müsste er sicherlich auch etwas. Gute gesundheitliche Konstitution, angeblich leichte Schilddrüsenunterfunktion und erste Anzeichen im EKG für langsam beginnende Herzinsuffizienz. Alter, nicht ganz korrekt verwachsener Bruch im Beckenbereich, diese anatomische Einschränkung kompensiert Benno bisher komplett mit seinen kräftigen Vorderläufen.
Benno ist Gartenauslauf und war ganztägige Anwesenheit seines Frauchens gewöhnt. Er döst viel (in der Nähe seiner Menschen), wenns Futter gibt oder Gassi geht dann überschlägt er sich aber vor Freude. Benno spielt nicht (auch kein Stöckchenholen etc.) und springt seine Menschen (und auch Andere) nicht an, ist dafür aber sehr verschmust. Wenn er unvermittelt von Fremden angefasst wird, kann er aber aus Schreck und Angst auch mal zuschnappen, er hatte wohl früher eine schlechte Vergangenheit. Deshalb kein Hund für hektische Umgebung oder Kinder, sondern besser für einen ruhigen Rentnerhaushalt. Mit anderen Rüden ist Benno sehr schlecht verträglich, nur mit ca. 2 von 10 gibts keinen Stress. Aber spielen tut er auch mit den Hunden, mit denen es keinen Stress gibt, nicht.

Nun suchen wir dringend einen Platz für Benno bevor er vor Einsamkeit noch krank wird.

Ansprechpartner:
Thomas List
Handy: 0163 2929481
thomas@mensch-und-tier-zuliebe.de
Frank
Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2013 16:29
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo, ich bin ehrlich gesagt etwas verstimmt über die Art wie hier mit unserem Hilfegesuch umgegangen wird. :|
Was heist hier: Benno hat seine Schuldigkeit getan?
Meine Mutter hat 2009 Benno von diesem Verein übernommen, weil sie diesem misshandelten damals schwer vermittelbarem Hund ein neues liebevolles Zuhause für den Rest seines Lebens geben wollte, was sie bis zu ihrem leider viel zu frühen Tod auch getan hat.
Trotz naher Wohnlage fühlen wir uns aus beruflichen und vor allem familiären Gründen (weiterer schwerer Pflegefall in der Familie) nicht in der Lage, Benno weiter adäquat zu versorgen, auch wenn es uns für das Tier sehr leid tut. Es sollte Ihnen ohne Hohn möglich sein zu akzeptieren, dass es Lebensumstände gibt, die eine Hundehaltung für uns Hinterbliebene unmöglich machen.
Und zum Haus in dem Benno noch wohnt: Dieses ist leider noch mit einer so hohen Hypothek belastet, dass eine wirtschaftliche Verwertung unumgänglich ist. Kein Mensch kann wohl verlangen, dass hier eine "Hundehütte" mit einem monatlichen 4stelligen Betrag für Zins und Tilgung von den Erben finanziert werden soll.

In dem Übernahmevertrag für Benno ist unter 9. ganz klar und unmissverständlich geregelt, dass der/die Übernehmer(in) das Tier kostenlos zurückgeben kann, wenn er/sie die übernommenen Pflichten nicht mehr wahrnehmen kann oder will.
Auf unsere Bitte diesen vertraglichen Anspruch jetzt auszuüben und uns einen möglichen Übergabeort und Zeitpunkt zu nennen, haben wir bis heute aber leider keine Antwort erhalten. Das zeigt uns, das sich der Verein im Ernstfall um die Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten drücken will.
Ich hoffe die Verantwortlichen dafür werden Ihr Verhalten nochmals überdenken.

Das Forum zu Benno ist übrigens unter "Benno der Weihnachtshund" zu finden, dort hätte es auch aktuellere Bilder als aus dem polnischen Zwinger gegeben (http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de/f ... o&start=60)

Hier noch 2 ganz aktuelle Fotos von Benno:
Benno3.jpg
(138.53 KiB) 6964-mal heruntergeladen
Benno4.jpg
(159.17 KiB) 6964-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

das ist sehr schade,dass euch diese umstände zu diesem schritt zwingen-aber ich denke und hoffe-das hier die verantwortlichen mit nachdruck daran arbeiten für den süßen einen platz zu finden-aber es muss auch erstmnal eine geeignete stelle gefunden werden,das geht nicht von heut auf morgen-und diese leute haben auch alle noch meist eine eigene Familie und einen beruf
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Birgid »

Lieber Frank,
es ist auch dem tollsten Verein nicht möglich, von heute auf Morgen einen Platz aus dem Ärmel zu schütteln,m und Mutz ist ein sehr kleiner Verein.

Sie können sicher sein, dass der Vorstand auf Hochtouren daran arbeitet. Aber alles braucht seine Zeit. Sie können aber auch nicht erwarten, dass Ihnen Benno sofort abgenommen wird.

Schade, dass Benno nicht bei seinen ihm bekannten Menschen bleiben kann, für mich gab es keine andere Lösung, als das Tier zu mir zu holen, als meine Mutter starb.

Der Verein erwartet ja lediglich, dass Sie MUTZ die Zeit geben,einen Platz für Benno zu finden.

Tut mir sehr leid für den alten Hund. Auch er leidet unter dem Verlust seines Frauchens.
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Benutzeravatar
Vorstand MuTz
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 08 Jan 2013 17:28
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Vorstand MuTz »

Verstimmt, waren wir ehrlich gesagt, als wir von der damaligen Vorkontrolleurin erfahren haben, dass es eine Absprache gegeben hat, dass sich die Kinder um Benno kümmern, wenn den Eltern etwas passiert. Denn nur aus diesem Grund wurde einer Vermittlung zugestimmt. Wir wissen um unsere Pflicht und ihnen wurde bereits am Telefon zugesagt, dass für Benno eine Stelle gesucht wird. Wie sie vielleicht wissen haben wir kein eigenes Tierheim und können aufgrund dessen nicht von heute auf morgen Benno aus seinem Zuhause holen. Selbst eine für unseren Verein bezahlbare Pension zu finden ist in der Urlaubszeit mehr als schwierig. Auch hier wurde ihnen telefonisch ein Rückruf zugesichert, wenn wir Näheres sagen können. Es geht nicht darum sich um vertragliche Pflichten zu drücken, wir bemühen uns mit Hochdruck, bestem Wissen und Gewissen für Benno einen geeigneten Platz zu finden, denn uns liegt sein Wohl sehr am Herzen.
Viele Grüße
der Vorstand - Katrin & Wilfried
Struppi

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Struppi »

Im Grunde ist ja alles gesagt. Jedoch ist vieles immer im Tierschutz sehr emotional.So wie ich die Meisten hier kenne, sind alle ne ehrliche Haut und meinens oft nicht so, wie sie es drastisch oft ausdrücken. ich denke, mir gehts manchmal auch so.
In diesem konkreten Fall sind einige Dinge eben gegen uns. Der Sommer, die Zeit und und und. Aber es wird schon. Geduld.
Wenn Fragen offen sind, bitte PN
Thomas
Frank
Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2013 16:29
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Frank »

Vorstand MuTz hat geschrieben:Verstimmt, waren wir ehrlich gesagt, als wir von der damaligen Vorkontrolleurin erfahren haben, dass es eine Absprache gegeben hat, dass sich die Kinder um Benno kümmern, wenn den Eltern etwas passiert. Denn nur aus diesem Grund wurde einer Vermittlung zugestimmt....
Hallo, ich glaub ich steh im Wald. Meine Frau und ich waren bei der Übergabe von Benno dabei, und eine so lautende Absprache gab es nicht.
Zumal zum damaligen Zeitpunkt zwar absehbar war, dass mein Vater Benno vielleicht nicht mehr überleben würde (er ist vor gut 2 Jahren mit 80 Jahren gestorben), aber bei meiner Mutter mit gerade mal 73 Lenzen war das nicht vorhersehbar. Wir haben allerdings damals gesagt, dass wir uns ab und zu um einen etwas sportlicheren Auslauf für Benno kümmern werden, da meine Mutter zwar damals noch täglich 1,5 Stunden mit ihm rausging, dies aber langsam und nicht weit. Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass Benno eh kein Laufhund, sondern ein reiner Schnüffelhund war und ist (Joggen oder ähnliches ist mit ihm völlig unmöglich).
Wer soll denn diese "Vorkontrolleurin" gewesen sein? Einen Vor-Ort-Besuch bei meiner Ma gab es einmalig und erst einige Wochen nach der Übergabe. Alle vor und bei der Übergabe getätigten maßgeblichen Absprachen wurden damals (ohne Vor-Ort-Besuch bei meiner Ma) mit Ihrer Frau Martina Fleissner getätigt. Benno wurde damals von uns direkt in einer Ihrer Pflegestellen abgeholt und dort war man sehr froh ihn loszuwerden, da er arge Probleme hatte sich seine Menschen mit anderen Hunden zu teilen und auch beim täglichen Gassigang nicht kompatibel mit seinen Artgenossen in der Pflegestelle war.
Auch uns liegt Bennos Wohl am Herzen, genau das der Grund ihn auch schnellstmöglich abzugeben, da wir ihm keine adäquate Betreuung geben können. Wir haben sogar versucht unsere beiden Problemfälle (Benno und meine alzheimerkranke Schwiegermutter) zu verheiraten, das funktioniert aber leider überhaupt nicht, da alles was auch nur annähernd ess- oder trinkbar erscheint sofort von ihr in den Hund hineingestopft wird (zur Freude von Benno, aber nach 3 Wochen würde er aussehen wie ein Hängebauchschwein).
Ich hoffe zutiefst, dass Benno wieder einen Platz in einem ruhigen Rentnerhaushalt o.ä. mit ganztägiger Anwesenheit seiner Menschen finden wird, denn er leidet sichtlich unter dem Alleinsein.
Frank
Frank
Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 07 Aug 2013 16:29
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,
wir haben für Benno über den Verein Aktionsgemeinschaft Tierhilfe e.V. (tierhilfe-berlin.de) erstmal zur Probe ein neues Frauchen gefunden, deren Hund kürzlich verstorben ist. Nach einigen Bestechungsversuchen mit Leckerli ging Benno mit ihr ohne Probleme auf einen kurzen Spaziergang und stieg hernach bereitwillig ins fremde Auto. Hoffentlich verträgt er sich mit der schon im neuen Heim residierenden Katze.
Wenn alles gut geht, hat er wieder ein Frauchen, die viel Zeit für ihn hat und ihn vermutlich wieder verhätscheln wird. Aber das liebt der kleine Pascha ja. Ich melde mich nochmal, wenn der Ausgang der Geschichte etwas sicherer ist.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Birgid »

das wäre ja wunderbar.
Ich drücke die Daumen, und bedanke mich schon mal für die Vermittlung.
Bennos neue Adresse, sollte es klappen, aber bitte mitteilen.
Gruß Birgid
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Benutzeravatar
Sandra
Vielschreiber
Beiträge: 851
Registriert: 16 Jan 2012 14:09
Postleitzahl: 4668
Land: Deutschland

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Sandra »

vielen Dank für die Bemühungen
hoffentlich verträgt er sich mit der Mietz :pray:
Grüße Sandra
Benutzeravatar
tierliebe
Vielschreiber
Beiträge: 2180
Registriert: 09 Jan 2008 15:30
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland
Wohnort: 41462 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von tierliebe »

:clap: :clap: bitte bitte-Benno sei lieb zu der mieze
wer die tiere nicht liebt,liebt auch die menschen nicht
JuttaF

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von JuttaF »

Wir können jetzt Entwarnung für Benno geben.
Er wurde von einem Berliner Verein übernommen und ist in eine Dauerpflegestelle umgezogen. :up:
Dort teilt er sich mit einer Katze sein Körbchen und wird rundum verwöhnt. :clap: :clap: :clap:
Er läst es sich richtig gut gehen und wird dort hoffentlich noch einige ruhige Jahre verbringen dürfen. :pray: :pray:
Benutzeravatar
Die Lohmänner
Site Admin
Beiträge: 3973
Registriert: 02 Feb 2008 18:35
Postleitzahl: 13593
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Die Lohmänner »

Benno jetzt bist Du nicht mehr alleine, ich freue mich für dich und wünsche Dir noch viele schöne Jahre.
LG Lohmi
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Re: Benno ca. 12,5 Jahre alt-Frauchen gestorben-jetzt allein

Ungelesener Beitrag von Birgid »

das hört sich doch gut an.
Hoffentlich hat Benno noch einige schöne Jahre
Wenn alles still ist, geschieht am meisten
Antworten