Nachricht von Harlekin-Sam

Diese Tiere sind glücklich vermittelt.
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Nachricht von Harlekin-Sam

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Folgendes hat mir sein neues Frauchen geschrieben:

Sam geht es sehr gut; wir üben fleißig das Spazierengehen draußen; hin und wieder klappt es auch, dass er sich auf der Straße löst; nachts schläft er schon sehr gut durch - natürlich im meinem Bett! Am Wochenende haben wir geübt: Einkaufscenter (viele Menschen), Bahn- und Busfahren (wobei er den Bus lieber mag als die Bahn). Anderen Hunden gegenüber und fremden Menschen reagiert er noch sehr ängstlich. Das Barfen klappt auch schon sehr gut.

Inzwischen wurde er entwurmt, morgen steht ein Besuch beim Tierarzt an (zum Kennenlernen sowie zum Nachimpfen) und am Samstag gehen wir das erste Mal zur Welpenschule!

Von den Katzen gibt es zu berichten, dass unser neugieriger Olli immer wieder versucht, Sam näher zu kommen, der dies wiederum als Spielaufforderung versteht. Olli läuft weg, Sam hinterher. Wird es Olli zu bunt, macht er dies Sam schon deutlich. Ansonsten bewegt sich Olli aber wieder frei im Haus.

Unsere ängstliche Maja braucht noch ihre Zeit; allerdings kommt sie nun schon wieder alleine aus ihren Verstecken heraus und erkundet die Lage. Sie nähert sich Sam auch, aber sobald Sam ihr zu nahe kommt, läuft sie wieder weg und versteckt sich. Ich denke, da brauchen wir noch Geduld!
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Noch ein paar Bilder...

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

von der Übergabe, mit Erlaubnis von Sams Frauchen:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Cornelia
Benutzeravatar
conny_ko
Vielschreiber
Beiträge: 7151
Registriert: 24 Aug 2007 7:22
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland
Wohnort: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Ungelesener Beitrag von conny_ko »

Ich habe von Harlekin-Sams neuem Frauchen Infos und Bilder bekommen.

Hier die Nachricht:
jetzt ist Sam schon fast 3 Monate bei uns (nächste Woche wird er bereits 6 Monate alt) und es wird Zeit, dass ich mich mal wieder bei Ihnen melde.

Sam hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt, aber wir wollen ihn auf keinen Fall mehr missen! Er hat sich gut eingelebt, ist sehr anhänglich, lernbegierig und die meiste Zeit auch sehr brav (zwischendurch lässt er mal den Macho heraushängen bzw. testet seine Grenzen aus), d.h. man kann ihn überall mit hinnehmen (ich hatte ihn sogar schon mal mit im Büro).

Am Samstag haben wir noch einmal Hundeschule, da ist der Welpenkurs schon wieder vorbei; allerdings möchte ich mit Sam gerne noch einen weiteren Kurs machen, weil ich finde, dass ihm (und auch mir) die Hundeschule sehr viel gebracht hat bzw. bringt.

Sam hört wirklich schon sehr gut; er ist allerdings ein ängstlicher bzw. sehr sensibler Hund. Alles Neue bzw. Laute erschreckt ihn oft noch und vor anderen Hunden hat er nach wie vor Angst (Respekt). Zwar dauert dies meist nur eine Sekunde und nach dem ersten Beschnüffeln will er dann meistens spielen. Allerdings kommt er mit größeren Hunden besser klar, mit kleinen Hunden, die dann auch noch ständig bellen (kläffen) und den Macho heraushängen lassen, hat er Probleme. Er hat dann Angst und versteckt sich. Da fehlt ihm leider noch das nötige Selbstbewusstsein. Daran arbeiten wir noch. So versuche ich, so oft wie möglich, Sam mit anderen Hunden zusammenzubringen.

Während Sam am Anfang ja draußen überhaupt nicht laufen wollte, bekommt er jetzt von Spaziergängen nicht genug. Auch das alles von der Straße fressen wollen (wie ein Müllschlucker) haben wir in den Griff bekommen – zwischendurch gibt es noch mal ein paar kleine Ausrutscher -. Auch hatte er sich (aus Angst) die Unart angewöhnt, Kinder, Fahrräder/Motorräder anzubellen bzw. ihnen hinterher zu jagen. Dies habe ich ihm abgewöhnt.

Und Sam ist überall der Mittelpunkt. Sobald man irgendwo mit ihm auftaucht, man kann sicher sein, dass man mit den Leuten direkt in Kontakt kommt! Er sieht aber auch zu süss aus! Und jeder möchte wissen, was für eine originelle Mischung das ist: Dalmatiner? Jack Russell?

Mittlerweile wiegt er 7 kg und ist ca. 32 cm groß. Das Barfen klappt hervorragend, wobei Sam schon so seine Vorlieben hat bzw. manches nicht so gerne mag (z.B. bestimmtes Obst); manches (wie z.B. Rind) verträgt er auch nicht so gut.

Sam hat sich also super eingelebt und wir sind sehr glücklich mit ihm!

Aber, leider gibt es nicht nur Schönes zu berichten:

Vor 3 Wochen mussten wir schweren Herzens unseren Kater Olli einschläfern lassen! Dies war ein ziemlicher Schock für uns, weil es total unerwartet kam. Olli war total fit und mobil, aber plötzlich wollte er nichts mehr fressen und nahm innerhalb kürzester Zeit 1 kg ab. Die Untersuchungen beim Tierarzt brachten dann eine niederschmetternde Diagnose zu Tage: Olli litt an einer chronischen Niereninsuffizienz, nur noch 20% seiner Nieren arbeiteten! Er musste schon länger an dieser Krankheit gelitten haben, aber wir haben nie etwas bemerkt! Leider ist es wohl aber auch so, dass man die Symptome erst sieht, wenn es schon zu spät ist! Wir haben dann eine Woche lang versucht, Olli wieder auf die Beine zu bekommen (jeden Tag Infusionen, Medikamente) etc., aber nichts schlug an; also haben wir ihn von seinem Leiden erlöst! Daran werden wir jedoch noch lange zu knabbern haben!

Und dabei war es Olli, der Sam schon akzeptiert hatte und mit ihm gut klar kam. Für unser ängstliche Katze Maja nun ein doppelter Schlag: Der Verlust ihres Freundes und dann noch der ‚neue’ Eindringling!

Aber, ich muss sagen, inzwischen hat sich auch das Verhältnis von Maja und Sam gebessert! Nachdem Maja Olli am Anfang ständig gesucht hat; sucht sie nun verstärkt unsere Gesellschaft, auch dann, wenn Sam dabei ist. Sie ist neugierig auf Sam geworden und es klappt auch alles gut; Sam darf nur nicht zu stürmisch werden bzw. sie anbellen, dann hat sie immer noch Angst. Aber, ich bin guter Hoffnung, dass es noch wird und Maja ihre Angst vor Sam abbaut; zumindest ist es schon viel besser geworden! In Absprache mit dem Tierarzt, werden wir uns erst mal keine neue Katze holen; dies wäre für unser Sensibelchen Maja nun doch zuviel!

Tja, der eine kommt, der andere geht!

Ich hoffe, es geht Ihnen gut!? Ich habe die letzten Tage versucht, mal ins Forum zu kommen, aber irgendwie hat es nicht geklappt!

Viele Grüsse aus Köln von
Andrea + Sam
Dateianhänge
sam3.jpg
(339.46 KiB) 36-mal heruntergeladen
sam5.jpg
(572.73 KiB) 36-mal heruntergeladen
sam7.jpg
(349.8 KiB) 36-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Cornelia
Antworten