Seite 1 von 1

Blutbildanalyse

Verfasst: 27 Jun 2014 22:45
von Amare
Liebe Jutta,
liebe Katrin,

leider klappt es im "Gesunde Hunde Forum" nicht mit der Anmeldung.
Erst wurde ich abgelehnt weil irgendwelche Daten nicht den Vorgaben entsprechen, und nun höre ich vom Forum gar nichts mehr ... Ich werde also nicht frei geschalten.

Ich stelle hier einmal das Blutbild ein von dem bei der bisherigen Diagnose ausgegengen wurde. Sobald ich das neue Blutbild habe, liefer ich das natürlich nach.
Ich werde auch mit Absicht nicht sagen auf was die Ärzte tippen, um niemanden zu beeinflussen. Vielleicht könntet ihr das ja mal im GHF einstellen?

Zur Vorgeschichte...
Ich hatte den Verdacht das Ice Probleme mit den Nieren hat und habe deswegen ein Blutbild machen lassen.
Auf die Nieren bin ich gekommen weil Ice auffällig viel trinkt und entsprechend auch pinkelt.
Bild
Des weiteren ist Ice sehr schnell müde und "platt", schläft viel und baut keinerlei Kondition auf. Sie läuft ein ähnliches Pensum wie Lizzy. Viel Fahrrad, schwimmen bzw im Wasser laufen, lange Wanderungen (auch Berge), joggen. Dazwischen natürlich immer entsprechende Pausen so das die Hunde nicht überlastet werden. Normalerweise müsste sie zumindest konditionell eitwas besser werden. Dies ist aber nicht der Fall.
Ab und an hat sie Durchfall, oder dann auch wieder viel zu festen Kot. (Extremer Knochenkot bei minimalster Menge an gefressenen Knochen. Sie hat zB einen Hühnerflügel bekommen und sich am nächsten Tag vor Schmerzen gewunden, sich den Po regelrecht aufgerissen)

Das alles in der Summe hat die Ärzte zu einer schlimmen Diagnose kommen lassen die mich natürlich ersteinmal verunsichert und beängstigt.
Denn sollte sich herausstellen das es wirklich so ist ... dann weiß ich nicht weiter. Die Medikamente welche sie dann lebenslang braucht sind sehr teuer. Von den häufigeren Blutbildern und Untersuchungen ganz zu schweigen.

Ich würde mich freuen wenn ihr im besagten Forum vielleicht ein paar Meinungen/Ansätze erfragen könntet.
Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden der sich mit Blutbildern und evtl. in Frage kommenden Ursachen auskennt? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Parasiten, Boreliose und Eisenmangel hatte ich schon auf dem Schirm - da würden aber irgendwelche Werte dagegen sprechen.
Auffällig ist die geringe Anzahl von roten Blutkörpern. Diese Anämie könnte (nicht muss!) durch die Gabe von (zuviel?) Knoblauch entstanden sein. So jedenfalls die Aussage der Ärztin (welche Barf grundsätzlich befürwortet).
Wäre der Wert auf 3,00 oder darunter gesunken, hätte Ice an den Tropf gemusst.

Ich bin wirklich unsicher, das alles klingt doch ziemlich ernst, und ja, ich mache mir dolle Sorgen um das Blauauge!

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 28 Jun 2014 22:00
von Amare
So ihr lieben, die Ergebnisse sind da!
Und ich will mal sagen, sooo schlecht sind sie gar nicht. Leider klappt das mit dem abfotografieren nicht so richtig, man erkennt nichts auf dem Bild ... Wer also die Werte wissen möchte, sagt einfach bescheid und ich tippe sie dann ab. ;)

Im großen und ganzen wurde mir heute gesagt das sich die Anämie gegeben hat. Die wurde vermutlich tatsächlich durch den Knoblauch ausgelöst den ich gegeben habe.
Die Nierenwerte sind leicht erhöht, und das Kortisol zu niedrig. MA wurde nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen.
Ich habe mit der Ärztin lange gesprochen, und wir werden den MA Test nicht machen. Ganz einfach weil Ice stabil ist und die Werte ganz gut aussehen. Fakt ist das etwas mit den Nieren, oder eben der NNR nicht stimmt.
Wenn wir den Test machen, und es kommt raus das es kein MA ist, dann müßte man die Nieren sowieso schallen. Also doppelte Kosten (ja, ich muss einfach auch ans liebe Geld denken). Deswegen habe ich mich entschieden noch bis August zu warten, und dann bei einer Spezialistin die Nieren und die Nebennieren schallen zu lassen. Da sieht man beides und kann sich ein Bild machen ohne doppelte Kosten zu riskieren. Bis dahin bekommt Ice Nierendiätfutter und steht unter strenger Beobachtung!

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jun 2014 1:04
von Die Lohmänner
Na das hört sich doch GsD ganz gut an.
Für die Nierenwerte sind die Daumen ganz fest gedrückt.
Amare hat geschrieben: Die wurde vermutlich tatsächlich durch den Knoblauch ausgelöst den ich gegeben habe.
:aehm: da ist gerade jetzt zur Zeckenzeit ein grosses FÜR und WIDER, es kann aber auch sein das jeder anders darauf reagiert, denn es gibt ja doch etliche die Knoblauch geben.
Wie dem auch sei, für Ice nicht gut verträglich.
Liebe Grüsse und halt die Ohren steif
Lohmi

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jun 2014 8:53
von Amare
Ja, Ice scheint da recht empfindlich zu sein. Bei Lizzy war alles in Ordnung, und auch bei Scooby (von Sandra) weiß ich das die Blutbilder ok sind - trotz Knobi! Scheinbar steckt das wirklich jeder Hund anders weg.

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jun 2014 20:33
von Sandra
Arme Ice! Gute Besserung!
Hoffentlich sammelt sie jetzt nicht so viele Zecken ein.
Aber das Einreiben mit Kokosöl hilft bestimmt auch.
LG Sandra

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 30 Jun 2014 8:48
von Amare
Ich muss ehrlich sagen das ich nicht weiß wie viele zecken sie tatsächlich einsammelt. durch die dicke Wolle finde ich die Biester nun auch nicht wirklich zuverlässig ...

Ice bekommt jetzt einen Ernährungsplan für die Nierendiät. Ich schau das ich bei Barf bleiben kann, aber mein Budget eben nicht übersteige. Ich muss ja dann auch an August denken. Da kommt der Ultraschall, der wird nochmal teuer, Sophia kommt in eine neue Schule (Gym.) und braucht neue Schulsachen und Geburtstag hat sie auch noch ... Ein teurer Monat also ... :|

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 22 Jul 2014 19:05
von JuttaF
Wie geht es Ice und was macht die Nierendiät???
Kannst du mal bitte Schreiben welche Werte sich geändert hatten zu ersten Blutbild.
Also ist das Thema der schwerwiegenden Erkrankung ja erst einmal vom Tisch. :dance:

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 24 Jul 2014 16:19
von Amare
Hey Jutta!
Leider ist das Thema noch nicht ganz vom Tisch. :(
Wir waren ja jetzt zum Ultraschall, und dort wurde festgestellt das Ice ihre Nieren doch recht stark geschädigt sind. Sie muss lebenslang Diät halten, darf keinen Sport mehr machen und wird engmaschig überwacht (Blut - und Urinwerte, Ultraschall, Blutdruck).
Die Nebennieren sind auch nicht ganz in Ordnung. Der Ultraschall zeigte zu kleine Nebennieren (nur vier cm groß)und auch hier gibt es Veränderungen (Oberfläche der Nieren sieht "rau" aus) . Sollten die Nebennieren noch kleiner werden (drei cm und weniger) wird es kritisch.
Somit ist ein MA im Anfangsstadium nicht ausgeschlossen. Den ACTH Test soll ich noch machen wenn ich finanziell besser gepolstert bin. Im Moment ist Ice stabil, und ich denke (und hoffe) das sie es auch bleibt. :)

Die neuen Werte tip ich Dir heute abend mal ab und stell sie hier mit rein.

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 24 Jul 2014 18:09
von Amare
So, ich hoffe man kann etwas erkennen. Falls nicht, dann tip ich die gefragten Werte wirklich einfach ab!

Bild

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 24 Jul 2014 20:09
von JuttaF
Also das 2 Blutbild sieht doch gar nicht so gruselig aus. :think:
Mandy bitte melde Dich im GH an, ich kann Dir das wirklich nur ans Herz legen.
Für mich das beste Forum wenn es um Gesundheit geht.
Eventuell könnte ich Dir auch noch versuchen einen Kontakt zu jemanden herzustellen, wird nur nicht ganz einfach. :aehm: :aehm: :? Und versprechen kann ich nichts.

Lass den Kopf nicht hängen,.
Kannst Du an einem Webinar teilnehmen??? :whistle: :think:

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 24 Jul 2014 20:59
von Amare
Wie gesagt, vom GH habe ich nichts mehr gehört. Ich habe nochmal eine Email an den Support geschickt, aber da kam auch nichts zurück.
Webinar wäre möglich. :)

Und den Kopf lasse ich nicht hängen! ;)
Wenn ich die Auswertung vom Ultraschall bekomme, stell ich sie hier noch mit rein. An MA glaube ich persönlich nicht, aber der Nierenschaden ist def. da. Wie gesagt, sie bekommt keinerlei Medikamente und ich kann die Sache noch über Futter regulieren. Ich muss es eben nur auf dem Schirm haben.

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 25 Jul 2014 21:02
von Amare
Hier der Bericht zum Ultraschall. :)
Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?
Bild

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jul 2014 10:59
von Birgid
woraus besteht die Nierendiät?

Bitte kann mir jemand MA mal eindeutschen? :/
ACTH ist Cushing Test?

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jul 2014 11:22
von JuttaF
Warum wird ACTH untersucht?
Die Bestimmung von ACTH dient der Diagnostik und Differentialdiagnostik von Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom, Morbus Addison, solide Tumore der Hypophyse und der Nebennierenrinde). Der Test ist angezeigt zur Abklärung der Ursachen bei Vorliegen eines pathologischen (erhöhten oder reduzierten) Cortisolspiegels. Verminderte Werte findet man normalerweise bei Läsionen oder Hyperplasie der Nebennierenrinde. Erhöhte Werte weisen auf eine ektope ACTH-Produktion oder eine Überproduktion in der Hypophyse hin.

Bei welchen Erkrankungen sollte ACTH untersucht werden?
Die ACTH-Bestimmung ist bei Verdacht auf hormonelle Störungen angezeigt, die von der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) oder den Nebennieren (NNR) ausgehen. Hohe Werte sind typisch bei einer primären NNR-Insuffizienz (Morbus Addison). Bei einer sekundären NNR-Insuffizienz (hypophysäre Störung) ist die ACTH-Konzentration dagegen vermindert.
http://www.labtestsonline.de/tests/ACTH.html?tab=4

Und von labokin:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktue ... t_0906.htm

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/labo ... _0802b.pdf Infos zu Cushing

Re: Blutbildanalyse

Verfasst: 29 Jul 2014 15:59
von Amare
Hallo Birgid,

Ice ihr Futterplan sieht momentan so aus:
180 gr Muskelfleisch
350 gr Reis
50 gr Gemüse
Öl und Mineralzusatz von VetConcept, 2 EL Joghurt

Statt Muskelfleisch geht auch Geflügelmagen oder einmal in der Woche Herz. Statt Joghurt geht auch Quark oder Buttermilch.
Sie darf kein Bindegewebe oder sonstige Innerei im Napf haben.

MA ist Morbus Addison. Das ist eine Erkrankung der Nebennieren. Nicht behandelt führt diese zum Tod des Hundes. Man kann behandeln, ist aber sehr teuer.