Elias, ein alter Schäferhund

Diese Lieblinge haben es leider nicht geschafft. Sie bleiben in unseren Herzen.
Regina.P

Ungelesener Beitrag von Regina.P »

Da ich hier seit Tagen auf eine Antwort auf die gestellte Frage von "ba"warte, stelle ich mal mal einige Sachen aus einem anderen Forum ein, das ich auch nur durch Zufall gefunden habe. Ich hoffe, dass hier eine zufriedenstellende Antwort kommt, nicht so wie im Forum: http://www.verlassene-pfoten.de/wbb2/th ... 068&page=5 Einige Paten interessieren sich bestimmt dafür, weshalb Elias noch nicht ausreisen konnte.
Heute erhielt ich eine Mail von C. von Reinhardt. Darin heißt es u.a.:

"Wir haben seit dem Telefonat im Oktober, in dem es hieß, Elias komme in drei Wochen (das wäre dann so um den 10. November gewesen) nichts mehr gehört. Selbstverständlich haben wir seinen Platz freigehalten! Wir können ja nicht einen anderen Hund aufnehmen und ihn dann wieder rausschmeißen, wenn nach drei Wochen Elias kommt! Wir gehen nun davon aus, dass der Platz nicht mehr benötigt wird, da Elias ein neues Zuhause hat und arbeiten jetzt die Warteliste ab. Es wäre schön gewesen, man hätte uns informiert, dann hätte längst ein anderer Hund kommen können. So konnt ein gewisser Frust auf, was nicht hätte sein müssen. In jedem Fall aber schön für Elias, dass er - hoffentlich gut - untergekommen ist."

Viele Grüße,

Clarissa v. Reinhardt
Häuser der Hoffnung e.V."
Obwohl Elias noch keinen sicheren Endplatz hat, wurde das Angebot von den "Häusern der Hoffnung" nicht angenommen. Man hielt es nicht mal für nötig, bei Clarissa von Reinhardt abzusagen. Jeder seriös arbeitende Verein hätte so ein Angebot dankend angenommen.
Für mich sieht es so aus, als ob man Elias nicht ausreisen lassen möchte.
Ich hoffe nun, hier eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen und das schreibe ich bestimmt auch im Namen der monatlich zahlenden Paten.

Viele Grüße
Regina
eremit77

Ungelesener Beitrag von eremit77 »

Vielleicht darf ich noch anmerken: Elias ist schon etwas in die Jahre gekommen. Vorrangig geht es darum, ihn in eine Endstelle zu vermitteln. Ich halte es persönlich nicht für ratsam, ihn zu oft aus einer vertrauten Umgebung herauszureissen. Wir versuchen auch, ihm unnötige Strapazen des Transports zu ersparen. Was er auf seine alte Tagen braucht, ist Beständigkeit.
Wir sind sehr dankbar für das Angebot von CvR! Wir müssen allerdings auch den anderen Nachfragen nachgehen, um für ihn die beste Lösung zu finden.

Es wird eine Entscheidung sein, die an seinen Charakter und seiner Vorgeschichte angepasst werden muss!
TSV Cordula

Ungelesener Beitrag von TSV Cordula »

Ja, das kann ich nur bestätigen, bei einem älteren Hund sollte man schon die besagten Punkte berücksichtigen, die eremit 77 angesprochen hat...und momentan ist Elias ja gut unter... :P

Und ein Pate/eine Patenschaft soll ja für sein Wohlergehen aufkommen bzw. beitragen, egal wo der Patenhund ist... :wink:
Regina.P

Ungelesener Beitrag von Regina.P »

Hallo Thomas, ich bin kein Pate, das spielt auch hier überhaupt keine
Rolle.
Mich hat geärgert, dass hier nicht nach einer zweimaligen Frage von
einer Userin geantwortet wurde. Das sollte doch im Vereinseigenen Forum
das Mindeste sein.
Und wenn ich in einem anderen Forum dann Ausschnitte aus Mails von
Clarissa von Reinhardt finde, dass der Verein nach einer Zusage sich
nicht mehr bei ihr gemeldet hat - ja was soll man da denken? Um den
10.11 hätte Elias ausreisen können, aber ein Endplatz hat sich scheinbar
erst vor kurzem gefunden, wo noch nicht mal die Vorkontrolle gemacht
wurde. So richtig kann ich nicht verstehen, warum man Elias nicht an die
"Häuser der Hoffnung" übergeben hat. Die meisten von uns wissen, dass
Clarissa von Reinhardt ihre Einrichtung eher einem fünf Sterne Hotel für
Hunde ähnelt.

Liebe Grüße
Regina
Regina.P

Ungelesener Beitrag von Regina.P »

Hallo Thomas

Warum muss denn zweimal nachgefragt werden, wenn „ba“ in ständigem Kontakt mit Martina steht? Nein Thomas, du musst auf diese Frage nicht antworten, denn sie war mehr ironisch gemeint. Für mich ist die Diskussion hier beendet, da auf meine Fragen sowieso nur die passenden Antworten vereinsgerecht zurechtgeschneidert werden.
Vielleicht solltest du erstmal, lernen konstruktiv mit Kritik umzugehen. Kennst du das Sprichwort: „Getroffene Hunde bellen“? Meistens ist auch etwas dran. Sicherlich ist meine Kritik etwas schroff rüber gekommen, aber mit einer beherrschten Antwort hättest du wahre „Größe“ zeigen können.

Mir ging es hier darum zu zeigen, dass ihr scheinbar Elias bewusst nicht habt ausreisen lassen – Vereinsinteressen wurde über das Wohl des Hundes gestellt. Denn anders verstehe ich es nicht, wenn man ein sehr gutes Platzangebot nicht nutzt, obwohl die Endstelle noch gar nicht fest steht.

Ich wünsche mir nur, dass im Sinne von Elias die richtige Entscheidung für ihn getroffen wird.

Einen freundlichen Gruß
Regina
Benutzeravatar
Birgid
Vielschreiber
Beiträge: 1265
Registriert: 14 Sep 2007 12:57
Postleitzahl: 78126
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld i. Schwarzwald

Ungelesener Beitrag von Birgid »

Liebe Landsmännin Regina,
diese Frage liegt mir auch auf der Zunge,
Bist Du Mitglied bei MUTZ, kennst Du die Vereinsbelange schon LÄNGER,
und wie kannst Du Dir dieses Urteil erlauben?
Ich habe öfters bereits telefonisch KOntakt zu Martina gehabt, und Du kannst mir glauben, dieser Verein handelt in Sinne der Tiere.
Vielleicht können wir uns nun wieder Elias zuwenden.
LG Birgid
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Liebe Regina,

Offensichtlich ist Dir völlig entgangen, dass wir hier einen pfleglichen Umgangston praktizieren - Deine dummdreisten, mit fantasievollen Unterstellungen gepaarten Beiträge, passen definitiv nicht in dieses Schema.

Mit wem ich/wir in Mailkontakt stehen, oder nicht - ganz ehrlich: "Das geht Dich einen Dreck an!".
Die mehr als beherrscht zu bezeichnenden Antworten meiner Kollegen, auf Dein salbaderisches Geschwätz, kann ich nur bewundern, aber egal welche Antwort Du bekommst, Du glaubst immer noch einen draufsetzen zu müssen und gehst jetzt zu persönlichen Beleidigungen über.

Such Dir eine andere Plattform für Dein aggressives Gestänker, hier ist es ebenso wie Du unerwünscht.
Die Diskussion ist hiermit beendet.
Zuletzt geändert von Martina am 23 Nov 2008 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
eremit77

Ungelesener Beitrag von eremit77 »

Liebe Regina,
Aussenstehende, die sich um keinerlei Hintergrundinfos bemühen, sollten mit Unterstellungen nicht so arglos vorgehen. Was hinter den Kulissen läuft, welche Bemühungen und Zeit investiert wird, weißt du leider nicht. Du weißt weder, wieviele Gespräche noch wieviele Vorkontrollen gemacht wurden, um Elias in eine geeignete Endstelle zu geben.
ERST WENN EINE ENDSTELLE SICHER FESTSTEHT, WIRD DAMIT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT GEGANGEN! Im Vorfeld wird ein intensiver Kontakt mit den Interessenten gepflegt.
Und wer meint, Elias mal eben 1000km zu transportieren, um ihn 2 Wochen später das gleiche wieder anzutun, sei sinnvoll...Dieser Mensch hat an einem Transport dieser Länge noch nicht teilgenommen.

Bevor gewisse Äußerungen getätigt werden, wäre es schon angebracht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und nachzufragen, WARUM das auf diesem Wege gehändelt wird und nicht anders.
Ulrike

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Unterstellungen und Vorwürfe helfen weder Elias noch tragen sie zu einer konstruktiven Lösung der Probleme in unserer Tierschutzarbeit, die von allen ehrenamtlich neben einer großen Alltagsbelastung geleistet wird, bei.
Zu echter Tierschutzarbeit gehört auch Achtung, Toleranz und ein vernünftiger Umgangston untereinander dazu.

Miteinander reden hat schon immer geholfen, Probleme zu lösen!.

Ich denke, wir sollten uns jetzt wieder den anstehenden Aufgaben zuwenden.

LG Ulrike
AlexPl

Ungelesener Beitrag von AlexPl »

Ich möchte mich nun, da ich Elias wohl inzwischen am besten kenne, dazu äußern:
Elias geht es hier sehr gut und er lebt sichtlich auf, was mit Sicherheit an dem engen Kontakt zu den Welpen, die er sehr liebt und die ihn anscheinend als "Opa" sehen, und an der Bewegung, der Freiheit und dem familären menschlichen Kontakt liegt. Auch gewinnt er an Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl. Es wäre ihm sicherlich nicht dienlich, ihn nun aus dieser Situation rauszunehmen, und ihn irgendwo anders unterzubringen, nur um das selbe dann in absehbarer Zeit nochmal zu tun. ER IST EIN ALTER HUND und braucht Beständigkeit und nicht einen ständigen Wechsel von Räumlichkeiten und Bezugspersonen. Damit hätte selbst manch junger Hund arge Probleme. Von dem langen Transport ganz abgesehen!
Und wer auch immer meint, das wäre das Richtige für diesen Hund, der sollte sich enmal überlegen, ob Tierschutz nicht eigentlich heißt, zu vermeiden das Tiere zum Wanderpokal werden.
Und selbstverständlich ist nun sichergestellt, das Elias und Leo nicht mehr zusammenkommen, so das keine Beißereien mehr stattfinden können.
Alexandra
ba

Ungelesener Beitrag von ba »

hallo martina!!!!
weiss man schon ,wie es mit elias weitergeht????
ist die vorkontrolle schon gewesen???
lg
ba
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Hallo Barbara,

Es ist alles in bester Ordnung, besser hätte es nicht laufen können - Du bekommst eine Mail von mir mit genauem Bericht - aber erst morgen, heute haben wir die gelähmte Kasimir(a) aus Stettin geholt und ich bin etwas beschäftigt :D :D
Benutzeravatar
Petra
Schnösel
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jan 2008 11:42
Postleitzahl: 47
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich freu mich ganz doll für den alten Herrn! :) Er ist so ein Hund, der mich tief im Inneren sofort angesprochen hat :wink:
ba

Ungelesener Beitrag von ba »

Petra hat geschrieben:Ich freu mich ganz doll für den alten Herrn! :) Er ist so ein Hund, der mich tief im Inneren sofort angesprochen hat :wink:
..............................
dem kann ich mich nur anschliessen!!!!!!!!!!
ich freuuuuuuuuuuuuuuu mich sooooooooooooooooooo für den buben!!!!!!!!!
möge er noch ein laaaanges glückliches leben vor sich haben!!!! :P :P :P :P :P :P
Martina

Ungelesener Beitrag von Martina »

Nun ist auch Elias ausgereist und gestern in sein neues Zuhause gezogen, wo er schon sehnsüchtigst erwartet wurde.
Ich hatte das große Vergnügen, Elias eine Nacht als Gast zu beherbergen und was soll ich sagen: ein Klassehund, so cool, liebenswürdig, bezaubernd, würdevoll und ein Kuschel- und Schmuseweltmeister :lol: :lol: :lol:

Elias ist total verträglich, zu meinen Hunden war er äusserst sanft - ich glaube er hat sich erschrocken, er wusste nicht, das es so kleine Hunde gibt......... :lol:
Als sein neues Frauchen kam, um ihn abzuholen, hatte sie auch ihren Hund Alex, auch ein Pole, dabei - alles lief wie am Schnürchen, die beiden vertragen sich prima.
Dann ging es zu Martin Falk - Elias musste schliesslich neu "eingekleidet" werden :D
Mit todschickem neuen Geschirr, nebst dazupassendem Halsband zog er dann in sein neues Zuhause ein.
Eben habe ich sehr lange mit Kerstin telefoniert - sie ist völlig verblüfft und freudig überrascht, wie toll und cool und problemlos dieser Hund ist.
Er geht immer mit ins Büro, benimmt sich dort einwandfrei, ist stubenrein, läuft prima an der Leine und himmelt sein Frauchen an :D

Ein happy End allererster Güte.
Und morgen gibt es gaaaanz viele Fotos :D
Antworten